Büchereien

Besuchen Sie uns – wir haben viele gute (Buch)-Seiten in Ahrweiler und in Heimersheim Wir sind in der glücklichen Lage Ihnen in Ahrweiler und in Heimersheim Büchereien mit einem großen und vielfältigen Angebot zu präsentieren. Seien Sie neugierig.

Schauen Sie doch gerne auch auf der Internetseite der Bücherei vorbei! https://www.bibkat.de/koeb-ahrweiler/

Die katholische öffentliche Bücherei befindet sich im Pfarrheim hinter der Kirche. Hier präsentieren wir barrierefrei und kostenlos ein umfangreiches, ca. 8500 Medien umfassendes  Angebot. Unser Bestand umfasst viele aktuelle Romane, Sachbücher, Hörbücher, DVDs und Zeitschriften.

Für Kinder und Jugendliche verleihen wir neben Büchern und CDs auch Tiptoibücher- und Stifte, Tonieboxen und Tonifiguren.

Alle unsere Medien können sie im Internet recherchieren und vormerken. Den Katalog erreichen Sie unter www.eOPAC.net.

Seit dem 01.12.2014  sind wir dem Onleihe-Verbund Libell-e (www.libell-e.de) angeschlossen.  Dort können sie jederzeit aus einem umfangreichen, 15 000 Medien umfassenden  Bestand eBooks, eAudios und ePapers kostenlos herunterladen und auf PC oder eReader lesen. Passend dazu verleihen wir drei eBook-Reader.

Um bei Kindern die Freude am Lesen zu wecken, beteiligen wir uns an der Aktion „Ich bin Bibfit“. Dabei lernen die Vorschulkinder die Bücherei kennen und erhalten zum Abschluß einen Bibliotheksführerschein. Für Kindergärten und Schulen werden auf Anfrage Führungen angeboten. Sprechen Sie uns an!

Regelmäßig organisieren wir einen großen Bücherflohmarkt und wir unterhalten zwei Bücherschränke.

Unsere Öffnungszeiten sind:

Montag16.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch15.00 – 17.00 Uhr
Freitag10.00 – 12.00 Uhr und 17.00 – 19.00 Uhr

Telefonisch sind wir erreichbar während den Öffnungszeiten: 02641 35 91 96

eMail: buecherei@laurentius-aw.de

Das Team freut sich auf Ihren Besuch und stöbern sie in unserem Medienangebot. Wir haben viele gute (Buch)-Seiten.

Wichtige Meldung

Die Pfarrbücherei Heimersheim öffnet jeden Sonntag von 10:00 bis 12:00 Uhr und Mittwoch von 09:00 bis 10:00 Uhr in der Bachstraße 17 in Heimersheim mit reduziertem Medienangebot.

Wir bitten  die aktuellen Corona-Regeln zu beachten.

Der Borromäusverein e.V. ist eine Einrichtung der katholischen Kirche. Im Jahre 1845 fand die Gründung des „Vereins vom Heiligen Karl Borromäus zur Förderung des katholischen Lebens und zur Begünstigung guter Schriften und Bücher“ als Reaktion auf die gesellschaftspolitische Situation statt. Der Zentralverein befindet sich in Bonn.

Schon gleich wurden Ortsvereine gegründet und jährlich wurden es mehr. Heute sind es über 4.600 kirchliche Vereine die mehr als 20 Millionen verschiedene Medien zur Ausleihe bereitstellen. Diese Einrichtungen werden von 1,5 Millionen Besuchern genutzt. Die Pfarrbücherei Heimersheim ist ein Teil des Vereins, namentlich erwähnt wurde sie laut Auszug aus dem Vereinsregister erstmals 1855, das heißt, sie feiert just ihr 154-jähriges Bestehen!

In dieser Zeit hat sich viel verändert. Während es früher nur Bücher zu lesen gab, ist das Medienangebot heute um ein Vielfaches größer. Heute erhalten Sie in Ihrer Bücherei neben aktueller Literatur auch Spiele, Hörbücher und auch Filme. Während früher der Bibliothekar die Bücher über die Theke reichte, sucht sich heute jeder selbst aus, was er mitnehmen möchte.

Doch bei aller Änderung und Anpassung an das moderne Medienzeitalter ist doch eines geblieben: Ein hoher Qualitätsstandard. Medien dienen der Bildung, Information, Kommunikation und Unterhaltung. Das Team der Bücherei besteht selbst aus begeisterten Leserinnen und kennt sich mit Medien aus. Bundesweit sind rund 35.000 engagierte ehrenamtliche Büchereimitarbeiter/innen tätig, die die Entscheidungen treffen über das Angebot Ihrer örtlichen Bücherei. Sechs aus 35.000 ehrenamtlichen Helfern treffen diese Entscheidung für die Pfarrbücherei Heimersheim.

Unsere Gebührenordnung lautet wie folgt:

Die Mitgliedschaft in der Pfarrbücherei ist kostenlos.
Mitglied werden kann jeder, unabhängig von der Religionszugehörigkeit.

Folgende Regelungen gelten für alle Medien – ausgenommen Filme:

Die Ausleihe ist grundsätzlich kostenlos. Die Ausleihfrist beträgt vier Wochen.
Wird ein Medium länger als vier Wochen ausgeliehen, wird eine Gebühr von
10 ct pro Medium und verlängerte Woche erhoben.

In den Sommerferien ist die Bücherei nur sonntags geöffnet.

Sie finden Ihre Bücherei  im alten Pfarrhaus, Bachstr. 17, Heimersheim.
Das Büchereiteam ist während der Öffnungszeiten telefonisch unter
02641-79337 oder per mail an KOEB_Heimersheim@freenet.de erreichbar

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern eine gute Zeit  und immer ein spannendes Buch!