Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler

Geistliche Begleitung

Was ist Geistliche Begleitung?

Geistliche Begleitung ist ein Dienst der Kirche am einzelnen Menschen. Sie hilft, dass ein Christ in seiner Beziehung zu Gott wachsen kann und unterstützt ihn auf seinem Lebensweg. Alle Themen und Fragen, die damit zusammenhängen, können in der Geistlichen Begleitung zur Sprache kommen. Dazu trifft sich der Einzelne in vereinbarten regelmäßigen Abständen mit einer Begleiterin/einem Begleiter. 

Die geistlichen Begleiter/-innen sind Christen und christinnen, die selbst auf einem geistlichen Weg sind, auf dem sie sich begleiten lassen. Sie sind durch eine Ausbildung qualifiziert und von ihrer Diözese beauftragt. 

Verschwiegenheit und Diskretion werden vom Begleiter bzw. von der Begleiterin garantiert. So kann eine Atmosphäre des Vertrauens entstehen. 

Herzliche Einladung! 

 
 
 
 
„Geistliche Begleitung kann für jede Person wertvoll sein.“ 
 
 
 
 
 
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es geht darum zu schauen, was mich in meinem Leben, meiner Arbeit, meiner Freizeit und meinen Beziehungen bewegt. Wo stehe ich zur Zeit? Verläuft mein Leben momentan leicht und ruhig oder bin ich gerade jetzt durch eine persönliche Krise oder den Umständen in Welt und Kirche an einem Punkt, wo ich mein Leben noch einmal intensiver Bedenken und ihm eine erneuerte Ausrichtung geben möchte. Es geht um ein Beziehungsgeschehen, indem all das, was mein Leben ausmacht mit meinem persönlichen Glauben in Verbindung gebracht werden will. 


Der Geistliche Begleiter/die geistliche Begleiterin ist derjenige/diejenige, der/die mitgeht und diesen Prozess begleitet, durch zuhören, spiegeln oder persönlichen Situation und durch das eigene Gebet. Es geht in diesem Prozess darum, die Triebfeder des eigenen Handelns zu erkennen und zu erfassen. 

In diesem Sinne will geistliche Begleitung den Weg ebnen zu einer tieferen Beziehung. Unabhängig von den Umständen will Gott uns zu einem Leben in Fülle führen. Diese Tür zu diesem Leben steht einem jeden/einer jeden offen. 

Die geistliche Begleitung begleitet diesen Weg. 

Ingrid Großgarten 

Ulrike Phiesel 

Sr. Roswitha Maria Schmitz