Lourdes Kapelle

Ein Gelübde des Bachemer Bürgers Karl Dresen während der schweren Kämpfe um Cherbourg in der Normandie war Anlass zum Beginn des Baus der Lourdes-Kapelle im Frühling 1949. Sie ist oberhalb der Himmelsburger Straße im Bachemer Wiesental gelegen.

Der älteste Teil der Kapelle besteht aus einem kleinen Raum aus Bruchstein, der heute als Vorraum dient und zahlreichen Votivtafeln Platz bietet. Der eigentliche Kapellenraum ist eine annähernd halb-kugelförmige Grotte. Sie wurde 1961 gebaut.

Das Grundstück, auf dem die Kapelle errichtet wurde, gehörte seinerzeit der Stadt Ahrweiler. Mit Gründung der Pfarrgemeinde St. Pius am 1. Juli 1963 übernahm sie die Verwaltung der Lourdes-Kapelle und wurde Eigentümerin des Grund und Bodens, auf dem die kleine Kapelle sich befindet. Heute gehört die Pfarrgemeinde St. Pius zur Katholischen Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Am 9. April 1988 wurde das kleine Gotteshaus verwüstet: Unbekannte zerschlugen und verbrannten das gesamte Inventar samt den aus dem Jahr 1949 stammenden Figuren der Muttergottes von Lourdes sowie der Heiligen Bernadette. Nur einen Monat später, am 8. Mai 1988, konnte dank der Spendenbereitschaft und der tatkräftigen Hilfe zahlreicher Bürgerinnen und Bürger die wieder instand gesetzte Kapelle samt neuer Figuren der Muttergottes und der Heiligen Bernadette neu geweiht werden.

Die Kapelle hat sich zu einem Wallfahrtsort entwickelt, der von vielen Gläubigen aus nah und fern gerne aufgesucht wird.