Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler

Ideenbörse in Heppingen Vol. 2

Wolfgang Lingen

Traditionen bewahren, neues wagen! – Ideenbörse Heppingen 

Am 01. Juni 2022 fand im Pfarrsaal in Heppingen die zweite Ideenbörse statt. 17 Personen kamen zusammen, um sich Gedanken zu machen, wie der Pfarrbezirk in Zukunft gestaltet werden kann. 

Schon Ende April fand die erste Ideenbörse statt, wo Menschen sich versammelten, die ein Interesse daran haben, im Pfarrbezirk mitzuwirken, aber auch direkt Ideen und Vorschläge einbringen, die umgesetzt werden können. 

Im Pfarrbezirk Heppingen wird Tradition groß geschrieben, von St. Martin über Erntedank, Gottesdienste rund um die Kapellen, Besuchsdienste und Seniorennachmittage, die schon in Vergangenheit stattgefunden haben, möchte man auch in Zukunft nicht verzichten. Aber auch neue Ideen sollen entstehen. 

So ist zum Beispiel die Idee des Lieblingsgebets in der Vergangenheit eingeführt worden und wird nun am 12.07.2022 als eine Art Flutgedächtnis fortgeführt. 

Den Personen vor Ort ist ein großer Enthusiasmus anzumerken und sie brennen förmlich für die Arbeit an der Gemeinschaft.

Eine Frau merkte scherzhaft an „Ich mache gerne die Besuchsdienste, die Seniorennachmittage und Empfangsdienste weiter, ich arbeite auch gerne überall mit, aber ich kann mich nicht jeden Monat für neue Ideen treffen, ich habe 4 Enkelkinder!“

Ein Herr aus der Runde erwiderte nur scherzhaft „Aber die kommen doch auch immer mit neuen Ideen!“

Als nächstes plant das Team Feierlichkeiten um Fronleichnam. Hier soll ein Blütenteppiche bereitet werden. Zu dieser Aktion lädt der Pfarrbezirk Heppingen besonders Kinder und Jugendliche ein von 10:00-10:45 Uhr an Fronleichnam, gemeinsam auf dem Kirchvorplatz St. Martin diesen Teppich zu gestalten. 

Im letzten Jahr fand schon ein Dinner im Schlosspark statt, was sehr viele Menschen angelockt hat. Auch in diesem Jahr ist ein solches Dinner an einem neuen Ort vorgesehen. Geplant ist, so Stand 1. Juni 2022 am 13. August 2022 ein solches Dinner in Heppingen zu feiern.  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.