Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler

"We Ahr Family" - Familiencafe in Bad Neuenahr-Ahrweiler startet erfolgreich!

Am 23.02.2022 startete in der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Befragung zum Thema „Zukunft gemeinsam gestalten“. Diese Befragung mündete in eine Zukunftswerkstatt, auf der verschiedene Wünsche, Erwartungen, Ängste von Menschen aus dem Stadtgebiet an die Pfarrei, den Aufbau mit Blick auf die Zukunft, formuliert worden sind. Die Ergebnisse des Fragebogens können ab sofort auf der Homepage der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler eingesehen werden. 

Eine Anregung, die sowohl in den Fragebögen als auch auf der Zukunftswerkstatt immer wieder erwähnt wurde, ist der Wunsch nach Angeboten für Familien, besonders für Familien mit noch jungen Kindern. 

Seit April gibt es nun ein neues Angebot für Schwangere, Mütter und Väter aus dem Ahrtal – mit Kindern bis zum dritten Lebensjahr. 

Die Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler hat zusammen mit dem Caritasverband in Ahrweiler, dieses tolle Angebot ins Leben gerufen. Jeden Donnerstag von 09:30 bis 11:00 Uhr treffen sich Familien in Räumlichkeiten der Pfarrei in Ahrweiler zum Austausch, zur Vernetzung, für gemeinsame Aktionen und einfach zum Spiel und Spaß. 

Dieses niederschwellige Angebot richtet sich vor allem an Familien, denen es durch Corona und der Flut an Kontakten zu anderen Familien mit Kleinkindern fehlt und die oft einen Raum vermissen, wo sie sich wohlfühlen können. Viele Familien leben immer noch mit einer Baustelle im Haus, wo es kaum Ruhe gibt. 

„Das Angebot der Caritas wird super angenommen! Damit haben wir zunächst gar nicht gerechnet. Ein Angebot muss sich eigentlich erst etablieren. Aber es waren schon 15 Kinder und 10 Familien vor Ort.“, so Pia Seeliger, zuständig für die Familienpastoral in der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler. 

In Zukunft sollen auch an Wochenenden Aktionen angeboten werden. Dabei steht das Angebot auch für weitere Familien offen! 

Es sollen auch Brücken zu anderen Einrichtungen und Beratungsstellen ermöglicht und geschlossen werden. 

Mit Blick in die Zukunft soll es, soweit es die räumliche Situation zulässt, auch in anderen Teilen der Stadt diese Familiencafes geben. 

Für mehr Informationen können Sie sich auf der Seite der Caritas Ahrweiler informieren (https://ahrweiler.caritas-rhein-mosel-ahr.de) oder auch Infos auf unserer Website nachlesen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.