Sankt-L aurentius-Stiftung Ahrweiler besteht seit über 10 Jahren

Das Kuratorium der Sankt-Laurentius-Stiftung Ahrweiler (v.l.) Pfr. Jörg Meyrer (stellv. Vors.) Gertrud Hermes, Monika Busch, Paul Radermacher (Vorsitzender), Martin Pütz

Bisher über 205.0000 Euro für Stiftungszwecke ausgeschüttet.

Als am 2. Dezember 2010 die Sankt-Laurentius-Stiftung gegründet wurde, ahnte niemand der „Gründungsväter“, dass diese Stiftung sich so positiv entwickeln würde. Mit einem Gründungskapital von 25.000,00 Euro stattete die damalige Kirchengemeinde St. Laurentius in Ahrweiler die Stiftung aus. Bis zum 31.12.2021 erhöhte sich das Stiftungskapital aus Zustiftungen auf stolze 777.000 €. Diese Zustiftungen kamen überwiegend aus privaten Vermächtnissen oder testamentarischen Verfügungen. Die Gelder, die in den Kapitalstock der Stiftung eingezahlt werden, dürfen nicht angerührt werden. Damit bleibt das Vermögen „auf ewig“ bestehen und wirkt über Generationen hinweg im Sinne der Zustifter.

„Stifter sind besondere Menschen.“ wie Pfarrer Jörg Meyrer sagt.

„Sie mögen denken, stiften sei nur etwas für die Reichen und die Superreichen, für Millionäre. Das ist aber nicht der Fall. Jeder kann stiften oder zustiften. Und auch mit einem kleinen Vermögen können Sie Gutes im Sinne der „Sankt-Laurentius-Stiftung Ahrweiler“ tun“, so Meyrer.

Aus den Erträgen des Stiftungsstockes sowie aus Spenden konnten so in den vergangenen 10 Jahren über 205.000 für die satzungsmäßigen Stiftungszwecke ausgeschüttet werden. Zum einen konnte damit Menschen, die unverschuldet in wirtschaftliche Not geraten sind, geholfen werden. Zum andern wurden auch Mittel  für den Erhalt der Sankt Laurentiuskirche zur Weitergabe des Glaubens zur Verfügung gestellt. Im verheerenden Flutjahr 2021 konnte die Stiftung zusätzlich rund 750.000 € aus Spenden für Flutopfer ausschütten.

Das ehrenamtliche Kuratorium als Organ der Stiftung beschließt über die Verwendung der Stiftungsmittel. Es orientiert sich dabei an dem Willen des Stifters und der Zustifter.  Das aktuell für 4 Jahre gewählte Kuratorium besteht aus dem Vorsitzenden Paul Radermacher, Pfarrer Jörg Meyrer (stellv. Vors.), sowie Monika Busch, Gertrud Hermes und Marin Pütz.

Ich will stiften – Was mache ich?

Wenn Sie sich für die „Sankt-Laurentius-Stiftung Ahrweiler“ näher interessieren oder mehr darüber wissen wollen, vereinbaren Sie für ein persönliches Gespräch bitte einen Termin über das  Pfarrbüro der Pfarrei in Ahrweiler unter der Telefonnummer 02641/34737.

Bankverbindungen:

Pax-Bank Trier eG