Ewig Gebet 2022

Auch in diesem Jahr feiert der Pfarrbezirk St. Laurentius Ahrweiler den Tag des Ewigen Gebetes wie schon im Vorjahr in sehr reduzierter Weise, denn Corona und die Flutfolgen lassen noch nicht mehr zu.

Trotzdem laden wir alle Menschen herzlich ein, sich auf den Weg zu machen und mit uns zusammen zu beten und zu singen. Und zwar am Dienstag, den 13. September 2022. Wir beginnen um 18:30 Uhr mit der heiligen Messe. Von 19:30 – 20:30 Uhr singt der Taizéchor im Wechsel mit besinnlichen Texten und Stille, wir schließen um 20:30 Uhr mit dem feierlichen Abschlusssegen.

Ein besonderes Highlight wird in diesem Jahr die kunstvolle Installation des Installationskünstlers Ingo Bracke sein. Im Rahmen seines Projektes LichtBlicke wird er an verschiedenen Orten und zu unterschiedlichen Zeiten entlang der Ahr seine Kunst zeigen, so auch am 12. und 13. September in der Kirche St. Laurentius, jeweils um 20:30 Uhr und um 21:30 Uhr.

Das Besondere seiner Installationskunst besteht darin, dass er diese mit dem kreativen Potential von Kindern verknüpft, da er in einem vorher stattfindenden Workshop die künstlerischen Vorgaben für die Licht-Klang-Installation mit den Kindern erarbeitet. Dazu sind alle Kommunionkinder von 2022, aber auch MessdienerInnen und interessierte Kinder herzlich eingeladen; der Workshop findet am Montag, den 12.09., von 15 – 18 Uhr rund um die Kirche statt. Anmeldungen bitte telefonisch über das Pfarrbüro in Ahrweiler (02641/34737) oder per Mail (info@pfarrei-bnaw.de). Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben, die Anzahl der TeilnehmerInnen ist begrenzt.