St. Martin in Heimersheim

Pascal Herbers als St. Martin gemeinsam mit Mauri!

Am vergangenen Freitag, den 11.11.2022, fand in St. Mauritius, Heimersheim die Martinsfeier statt. Diese knüpft an das Jubiläum der Kirche an: 800 Jahre St. Mauritius in Heimersheim.

Um 17.30 Uhr fanden sich die vielen Kinder mit ihren Eltern in der teils romanischen, teils modernisierten Kirche ein und füllten diese nahezu komplett aus! Zur großen Freude der Kinder erklärte sich Pascal Herbers dazu bereit, sich als Nachfolger des Heiligen Martin zu betätigen und wurde schon vor dem eigentlichen Martinsumzug zum Highlight der Feier.

Zum ersten Mal kam auch die Kirchenmaus Mauri (in Anlehnung an Mauritius) zum Einsatz. Sie diente dazu, den Kindern die Geschichte des Heiligen Martin über ein Frage-Antwort-Spiel näherzubringen. Maus Mauri, so die einführenden Worte, wisse natürlich über fast alles bestens Bescheid, lebe die Mäusefamilie doch seit 800 Jahren in der Kirche und wisse durch mündliche Überlieferung einiges aus dem kirchlichen Leben zu berichten…

Die Feier war gerahmt durch das Martinslied, welches Mauri und die Kinder jeweils für zwei Strophen zu Beginn und am Ende zusammen gesungen haben.

Am Schluss leitet der Segen über Kinder und Fackeln zum großen Umzug über. Eine insgesamt sehr runde und schöne Feier, die von allen, so der Eindruck, positiv wahrgenommen worden ist.