Kfd St. Laurentius unterwegs!

Die kfd St. Laurentius startete bei Regen und Sonnenschein zum Krippendorf nach Waldbreitbach. Um den Frauen aus dem Ahrtal einen schönen Nachmittag zu schenken haben uns die kfd Frauen von Niederbreitbach in ihr Pfarrheim eingeladen. Auf der Fahrt folgten wir dem Stern, Uschi Läufer hatte schöne Texte vorbereitet. In Niederbreitbach wurden wir schon erwartet, die Vorsitzende stimmte uns mit einem besinnlichen Text ein. Es gab ein super tolles Küchenbuffet, da blieben keine Wünsche offen. An diesem Nachmittag wurde eine 99-Jährig geehrt, sie kommt noch wöchentlich zur Strickrunde. Jede von uns erhielt einen selbst gebastelten Stern, somit begleitete uns der Stern den ganzen Nachmittag. Nachdem die Frauen den leckeren Kuchen gegessen und Kaffee getrunken hatten, überreichte die Teamsprecherin H. von Ameln ein Weinpräsent mit guten Tropfen von der Ahr. Danach brachte unser Busfahrer die Gruppe zum Krippendorf. Dort erwarteten uns bereits die Gästeführer. Vor 33 Jahren hatte ein Hotelier die Idee, den Ort auch im Winter attraktiv zu machen, so begann das Krippendorf Jahr für Jahr zu wachsen. Das Material aus der die Figuren hergestellt worden sind besteht aus verschiedenen Stoffen z.b. Papier, Wachs, Teig, Gips und Lindenholz. Die Krippen waren mit viel Liebe aufgebaut, die Mitte des Ortes ziert eine riesengroße Lichtersäule und aus dem Wald leuchtete ein großer Komet. Unsere Führung endete vor der großen Wurzelkrippe in der Kirche. Die Gästeführerin erklärte den Anwesenden den Aufbau, die einzelnen Szenen die sich von Adventssonntag für Sonntag verändern, sowohl die Verkündigung, Maria und Elisabeth, die Herbergssuche und am 24.12. der Höhepunkt das Jesuskind in der Krippe. Zum Schluss erhielt noch jede ein Teelicht, es wurde noch ein Text vorgetragen zum Thema Licht.  Mit einem Lied   endete unsere Krippenführung. Um 18:00 Uhr erwartete unser Busfahrer die Gruppe auf dem Parkplatz. Gestärkt durch die Gespräche und die schönen Eindrücke erreichten die Ausflüglerinnen in den Abendstunden das Ahrtal.