kfd- Adventsbasar in eingeweihter Zehntscheune

Nach der Flut öffneten sich endlich wieder die Tore der Zehntscheune, des Pfarrsaals der Pfarrgemeinde St. Laurentius in Ahrweiler. Die Frauen der katholischen Frauengemeinschaft, der kfd- Ortsgruppe St. Laurentius, nutzten die Gelegenheit, mutig und engagiert ihren alljährlichen Adventsbasar zu gestalten. Viele Menschen kamen und staunten nicht schlecht. Manche riefen erfreut aus: Es ist ja beinahe wie vor Flut und Corona, wie schön! Pfarrer Jörg Meyrer kam und freute sich, die Zehntscheune gemeinsam mit Besuchern und Besücherinnen und Gästen einzuweihen. Endlich wieder ist die Zehntscheune Versammlungsort nicht nur für Gemeindemitglieder , sondern auch für Freunde, Bekannte, Besucher und Gäste, kurzum für alle, die ein Herz für Ahrweiler und für St. Laurentius haben. Musik, Tanz, Feiern und Feste sollen wieder stattfinden. Normalität soll wieder Einzug halten, so Jörg Meyrer. Die Laurentiusfrauen boten neben den heiß geliebten Waffeln und Kaffee Selbstgebasteltes und Gebackenes, weihnachtliche Kränze und Gestecke, Handarbeiten und Basteleien, Marmeladen und Liköre zum Verkauf. Der Erlös geht wieder an soziale Vereine und Verbände.  Am Herzen liegt den Frauen besonders die Hilfe für Frauen in Not wie Donum Vitae( Schwangerschaft- Konfliktberatung) , das Frauenhaus oder Solwodi (SOLidarity with WOmen in DIstress), um nur einige zu nennen. Auch die Kinder stehen im Fokus der Frauen, wie der Kinderschutzbund sowie die örtliche DLRG, die trotz einiger Schwierigkeiten ( im Moment verfügt Bad Neuenahr- Ahrweiler über kein Hallenbad, wohl aber Freibad, das in der Sommersaison effektiv genutzt wurde) Schwimmkurse für Kinder anbietet sowie Rettungsschwimmen für Jugendliche, die späteren Schwimmtrainer.