Mitgliederversammlung der katholischen Frauengemeinschaft St. Laurentius

Am 27.1.2023 fand die Mitgliederversammlung der kfd- St. Laurentius statt. Präses Jörg Meyrer bedankte sich bei den Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit, auf die sich die Gemeinde in vielen Bereichen verlassen kann. Als langjähriger Präses der Frauengemeinschaft trat Meyrer nicht mehr zur Wahl an. Als geistliche Begleitung wurde einstimmig Ursula Läufer gewählt, die schon seit Jahren eine treue Weggefährtin der kfd- St. Laurentius ist. Wort-Gottes-Feiern, Bibelnachmittage, Bibliologe, im Zentrum stehen immer Frauen, die jahrhundertelang unbeachtet blieben und die Ursula Läufer in den Vordergrund stellt und als Vorbilder für die Frauen erläutert. Ursula Läufer hat auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches Programm für die Frauen zusammengestellt. Frauen und Ökumene sind ihre Hauptanliegen. Teamsprecherin Hildegard von Ameln verlas den Jahresbericht. Lucie Werner berichtete über die Beitragserhöhung, die im Jahre 2024 ansteht. Sie ermunterte die Anwesenden, sich weiterhin aktiv an den Aktionen der kfd zu beteiligen. Gesucht werden zur Zeit engagierte Frauen für ein neues Leitungsteam, damit die kfd- St. Laurentius weiter bestehen bleiben kann. Die kfd- St. Laurentius bildet mit den vielen kfds bundesweit den größten Frauenverband Deutschlands. Ihm gehören 350.000 Mitglieder an. So kann sich der Verband für die Belange der Frauen auf Bundesebene gezielt einsetzen.