Klappern

„An Gründonnerstag fliegen die Glocken weg und in der Osternacht Kehren Sie zurück!“ 🔔

Nach der Messe vom Letzten Mahl werden wir heute kein Glockengeläut mehr hören. Denn die Glocken fliegen weg, so besagt es ein altes Sprichwort, und kehren erst in der Osternacht wieder zurück.
Das festliche Glockengeläut passt nicht zum Leiden, Sterben und der Grabesruhe Jesu Christi.
Um jedoch trotzdem an die Gebetszeiten des Angelus zu erinnern und zur Messe zu rufen, ziehen oftmals Kinder zu den jeweiligen Zeiten mit hölzernen Lärminstrumenten durch die Straßen – oftmals Klappern genannt. Die Kinder und Jugendlichen ziehen durch die Straßen und erinnern die Menschen an die jeweiligen Zeiten.

Auch bei uns in der Pfarrei gibt es den Brauch. Wer Interesse hat meldet sich gerne oder kommt einfach mit seiner Klapper oder einem Lärminstrument zum Treffpunkt.