Pilgern anders 2023

Bereits seit 2020 wird jedes Jahr im Mai an der Landskrone ein besonderes „Pilgern“ mit 6 Plakat-Stationen zum Gipfel angeboten. Sehr viele verschiedene Wege führen zum Ziel, und so gibt es die Möglichkeit von Heimersheim, Lohrsdorf, Heppingen, Gimmigen oder Kirchdaun zu starten.

Der Ort Heimersheim feiert jedes Jahr am 1. Mai einen Dankgottesdienst an der Maria Hilf Kapelle auf der Landskrone, früher auch verbunden mit einer Prozession. Diese Tradition geht auf ein Versprechen des Heimersheimer Pfarrers Josef Savelsberg kurz vor Ende des 2. Weltkrieges 1945 zurück, an jedem 1. Mai einen Gottesdienst zu Ehren der Gottesmutter Maria auf der Landskrone zu halten, wenn die Heimat von Bomben weitgehend verschont bleiben würde. Und so besteht eine starke Verbundenheit mit den Menschen, die seit 1945 diesen Weg hinauf zur Kapelle gegangen sind.

Die Einschränkungen während der Corona-Pandemie 2020, als eine Prozession nicht möglich war, führten dazu, dass in Zusammenarbeit mit dem Dekanat die Idee eines Pilgerwegs auf die Landskrone geboren wurde. Bei guter Resonanz auf das „Pilgern anders“ wurde es auch 2021 und 2022 jeweils mit neuen Plakaten und Texten fortgesetzt.

Und so wird es auch in diesem Jahr wieder neue Impulse geben, die anregen, sich gedanklich zu verbinden mit so vielen Menschen nah und fern, die unsere Unterstützung brauchen, besonders all jene, die in Kriegs- und Krisengebieten leben und überleben müssen. Und auch die eigenen Sorgen und Nöte können mit auf den Weg genommen werden. Die Texte sollen uns Mut machen und unseren Glauben stärken.

Die Plakate an den Pilger-Stationen werden den ganzen Monat Mai hängen bleiben, so dass man nicht nur am 1. Mai die Möglichkeit hat das „Pilgern anders“ zu begehen.

Am 1. Mai 2023 um 11 Uhr findet dann draußen an der Maria Hilf Kapelle auf der Landskrone oder drinnen (bei schlechter Witterung) der Dankgottesdienst statt.