Firmung 2023 in der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler

Jesus als Mutmacher

Trierer Weihbischof spendet Jugendlichen im Ahrtal Sakrament der Firmung

Bad Neuenahr-Ahrweiler – „Jesus ist die Person, an der du dich orientieren kannst. Gerade dann, wenn du am Boden liegst, so wie 2021 bei der großen Flut.“ Das hat der Trierer Weihbischof Robert Brahm den jungen Menschen auf dem Calvarienberg in Bad Neuenahr-Ahrweiler anlässlich ihrer Firmung mit auf den Weg gegeben. „Jesus ist der Mensch, der dir Mut macht, an dem du dich festhalten kannst. An ihm kannst du dich neu aufrichten und ausrichten. Kein Wasser der Welt kann ihn aus der Fassung bringen.“

In seiner Predigt verband Brahm die Lesung aus dem Petrusbrief, in dem es heißt: „Lasst euch als lebendige Steine zu einem geistigen Haus aufbauen […]“ mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Ahrtals. Die Menschen hätten zusammengehalten und „wirklich Stein auf Stein“ gesetzt, „um hier wieder leben zu können – das verdient noch immer einen großen Respekt.“

Bei seinen Besuchen im Ahrtal denke er „vor allem an die vielen Menschen, die ihr Leben verloren haben, möglicherweise auch aus eurer Familie, oder aus eurem Freundes- und Bekanntenkreis“, sagte der Weihbischof den Jugendlichen.

Sechsmonatige Vorbereitungsphase

Die Vorbereitung auf das Sakrament hatte Ende November mit einer „MesseAnders“ in der Ahrtal-Jugendherberge begonnen. Das Thema lautete „Im Advent und auf dem Weg zur Firmung aufbrechen“. „Dort wurde gemeinsam überlegt, was Kraft gibt, aufzubrechen. Wodurch gewinnt man Aufwind?“, berichtete Gemeindereferentin Beate Timpe. Nach diesem Auftakt trafen sichdie Firmbewerberinnen und Firmbewerber monatlich mit Timpe.

30 Jugendlichen hatte Brahm das Sakrament am 7. Mai gespendet. Einen Tag zuvor empfingen bereits 26 junge Frauen und Männer in der Kirche St. Martin in Heppingen das Sakrament der Firmung. Weitere Firmgottesdienste gab es in Dernau und Altenahr. Die Firmreise von Weihbischof Brahm durch den Pastoralen Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler endet am Samstag, 13. Mai, in Lantershofen.

(jf)