Europatag gefeiert in Ahrweiler

Am diesjährigen Europatag (09. Mai) hat die Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler eingeladen, gemeinsam unter dem Motto „So schmeckt Europa“ den Tag zu feiern.

Der Abend begann mit dem Gottesdienst in der Zehntscheuer. Im Anschluss führte Wolfgang Horrmann, Vorsitzender des Partnerschaftskomitees, die anwesenden Gäste zunächst in die Partnerstadt von Bad Neuenahr-Ahrweiler nach Brasschaat in Belgien. Von Bildern untermalt, machte er Lust auf einen Ausflug in die Partnerstadt und hob die Besonderheiten der Stadt hervor. Vom Amt Kinderbürgermeister*in, über einzigartige Park- und Schlossanlagen bis hin zur Trink- und Esskultur.

Nach dem Vortrag war alles vorbereitet für das Motto: So schmeckt Europa. Nadine Kreuser entführte die Gäste in die europäische Käsewelt mit verschiedenen Käsesorten aus Dänemark, Italien, Frankreich und der Eifel.

Hier wurde auf interassente Weise deutlich, wie groß der kirchliche Einfluss auf die Käseproduktion war. Beispielsweise ist kaum bekannt, dass der allseits beliebten Parmigiano Reggiano erstmalig in einem Benediktiner- und Zisterzienserkloster hergestellt worden ist!

Als Begleitung brachte Horrmann belgisches Bier aus der eigenen Brauerei in Brasschaat mit. Tolle Gespräche rundeten den Abend ab.