Fronleichnam in der Pfarrei

60 Tage nach Ostern, das heißt am zweiten Donnerstag nach Pfingsten, feiert die katholische Kirche Fronleichnam, auch das „Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi“ genannt.

An Fronleichnam feiert die Kirche die Einsetzung der Eucharistie. In der Eucharistie wird die leibliche Gegenwart Jesu in Form von Brot und Wein gefeiert – die bleibende Gegenwart Christi im Sakrament.
Das geschieht in festlicher Freude, aufgeteilt in zwei Akzente: Die Feier der Eucharistie im Gottesdienst am Morgen des Fronleichnamtags und die anschließende Prozession bei der es um die bleibende Gegenwart Christi im Sakrament geht.

Auch bei uns in der Pfarrei wird Fronleichnam gefeiert!

In Ahrweiler beginnt das Hochamt Fronleichnamstag, 8. Juni bereits um 08.30 Uhr in der St.
Laurentius-Kirche. Die anschließende Prozession führt traditionsgemäß durch die Ahrhut zum Altar am Ahrtor. Durch die Friedrichstraße zum Altar am Niedertor. Weiter durch die Niederhut und Adenbachhut zum Altar am Adenbachtor und außen an der Mauer vorbei zum Altar am Obertor. Abschluss und Segen wieder in der St. Laurentius-Kirche.

In Heppingen findet die Prozession am Fronleichnamstag, 8. Juni in diesem Jahr im Anschluss an den Gottesdienst statt, der um 9.30 Uhr beginnt. Sie führt von der Kirche aus über die Landskroner Straße durch die Martinusstraße bis in die Havinganstraße zum Altar dort, dann zurück über die Landskroner Straße zum Abschluss in die Kirche.
Alle Kinder sind herzlich eingeladen, sich ab 9.30 Uhr vor der Kirche einzufinden, um als Kinderkirche einen Blütenteppich mitzugestalten. Bitte bringt gerne Blüten mit!

In Bachem wird das Hochamt Fronleichnamstag, 8. Juni vor der alten Schule um 09.30 Uhr
gefeiert. Die Prozession führt entlang der Neuenahrer Straße am PIG vorbei über die Ahr zum Altar an der Hemmesser Kapelle; dann zurück über die Ahr und durch den Kurpark. Auch dort wird es einen Altar geben. Weiter geht es durch die Telegrafenstraße in die Rosenkranzkirche zum feierlichen Abschluss und Segen.