Neue Messdienerinnen und Messdiener lernten sich kennen - Kennenlerntag für Messdiener

Am vergangenen Samstag, dem 7. Juli 2023 fand zwischen 14.00 und 16.00 Uhr eine Aktion für die neuen Messdiener und Messdienerinnen aus den Pfarrbezirken Laurentius und Rosenkranz statt. Die Aktion wurde organisiert von einem Teil des Messdienerleitungsteams aus Ahrweiler und Bad Neuenahr.

Nach einer anfänglichen Kennenlernrunde starteten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit einem Quiz, bei dem sie einiges über die Messdienerarbeit erfahren konnten. Im Anschluss folgte eine kleine Führung durch die Sakristei der Laurentiuskirche und die Neu-Messdiener konnten einen kleinen Einblick in den Ablauf einer Messe und die Aufgaben der Messdiener und Messdienerinnen erhalten. Danach durfte sich jeder und jede ein passendes Gewand aussuchen, um bildlich in die Rolle eines Messdiners zu schlüpfen. Um die Abläufe weiter zu vertiefen, wurde den Kinder spielerisch der Ablauf der Gabenbereitung nahegebracht.

Nach einer Abschlussrunde gab es für alle noch ein Eis auf dem Marktplatz.

Die Aktion fand sowohl bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern als auch bei deren Eltern großen Anklang.

Anmeldeschluss für die Messdiener und Messdienerinnen diesen und letzten Jahres ist am Sonntag, dem 16.07.2023. Anmeldungen bitte an das Pfarrbüro Ahrweiler (Telefon:  02641/34737  Mail: info@pfarrei-bnaw.de )