Segen tut gut – Segen macht Mut!

Unter diesem Motto hat das lokale Team St. Pius am vergangenen Samstag auf den Vorplatz der Piuskirche zum Gottesdienst eingeladen. Insgesamt kamen mehr als 60 Besucherinnen und Besucher, um gemeinsam Lieder zu singen und den Glauben zu feiern. Besonders haben wir uns über die Teilnahme unserer neuen Nachbarn des Integrativen Mehrgenerationen Quartier (IMQ) gefreut.

Zum Einstieg in den Gottesdienst wurde die Frage in den Raum geworfen, was Menschen ermutigt und ihnen Halt gibt. Alle waren eingeladen, sich mit ihren Nachbarn über diese Frage auszutauschen. Im Anschluss wurden individuelle Erfahrungen in der Gruppe geteilt. Auch die Bedeutung der christlichen Botschaft spielte dabei eine wichtige Rolle. Der Gedanke von Segen, Mut und Hoffnung wurde durch Lieder und Texte untermalt. Nach dem gemeinsamen Vater Unser führten die anwesenden Kinder einen Bewegungstanz vor, der im Anschluss von der gesamten Gruppe der Gottesdienstbesucherinnen und -besucher gemeinsam getanzt wurde. Der Gottesdienst fand seinen Ausklang mit einem Imbiss bei Gespräch und persönlicher Begegnung.