Sankt-Laurentius-Stiftung erhält 15.000 Euro!

Es ist schon etwas Besonderes, wenn Menschen nach vielen Jahrzehnten wieder zurück in Ihre Heimat kommen. Dankbar über das Erreichte und das Erlebte. Und ihre Dankbarkeit und Verbundenheit zu Ahrweiler wollen Sie auch mit anderen Menschen teilen.

Über 50 Jahre hat ein Ehepaar ihr Berufsleben in verschiedenen Städten in Deutschland verbracht. Nun sind sie seit einigen Monaten wieder in Ahrweiler angekommen. Sie fühlen sich wohl und haben der Sankt-Laurentius-Stiftung Ahrweiler eine Zustiftung über 15.000 € zukommen lassen.

„Wir sind dankbar und zufrieden mit unserem Leben und wollen davon etwas zurückgeben.“ so dass Ehepaar in einem persönlichen Gespräch mit Paul Radermacher, dem Vorsitzenden des Kuratoriums der Stiftung. „Und es ist uns auch besonders wichtig, soziale Verantwortung in unserer Gesellschaft zu übernehmen. Und mit den Stiftungszwecken können wir dies erreichen.“

Als am 2. Dezember 2010 die Sankt-Laurentius-Stiftung gegründet wurde, ahnte niemand der „Gründungsväter“, dass diese Stiftung sich so positiv entwickeln würde. Mit einem Gründungskapital von 25.000 € stattete die damalige Kirchengemeinde St. Laurentius in Ahrweiler die Stiftung aus. Bis heute erhöhte sich das Stiftungskapital aus Zustiftungen auf stolze 852.000 €. Diese Zustiftungen kamen überwiegend aus privaten Vermächtnissen oder testamentarischen Verfügungen. Aber auch Zuwendungen aus Anlass von Geburtstagen, Jubiläen oder Sterbefällen gehörten dazu. Die Gelder, die in den Kapitalstock der Stiftung eingezahlt werden, dürfen nicht angerührt werden. Damit bleibt das Vermögen „auf ewig“ bestehen und wirkt über Generationen hinweg im Sinne der Zustifter.

Aus den Erträgen des Stiftungsstockes sowie aus Spenden konnten so in den vergangenen 12 Jahren über 220.000 für die satzungsmäßigen Stiftungszwecke ausgeschüttet werden. Zum einen konnte damit Menschen, die unverschuldet in wirtschaftliche Not geraten sind, geholfen werden. Zum andern wurden auch Mittel für den Erhalt der Sankt Laurentiuskirche zur Weitergabe des Glaubens zur Verfügung gestellt.

Im verheerenden Flutjahr 2021 sowie in 2022 konnte die Stiftung bisher zusätzlich rund 750.000 € aus Spenden für Hilfeleistungen bzw. Betroffene ausschütten.

Wenn auch Sie sich für die „Sankt-Laurentius-Stiftung Ahrweiler“ näher interessieren oder mehr darüber wissen wollen, vereinbaren Sie für ein persönliches Gespräch bitte einen Termin über das Pfarrbüro der Kirchengemeinde in Ahrweiler unter der Telefonnummer 02641/34737.