Neue Messdiener*innen in Ahrweiler und Kirchdaun

An den beiden vergangenen Sonntagen wurde es ernst für einige Kommunionkinder – In St. Lambertus sowie in St. Laurentius wurden neue Messdiener*innen eingeführt.

Dechant Peter Strauch stellte in Kirchdaun Lasse und Isabell als neue Messdiener*innen vor; in Ahrweiler empfing Kooperator Heiko Maquardsen mit Jan, Emilie, Eileen, Christian, Johannes, Moritz und Henning gleich sieben neue Ministranten.

Sie alle wurden von ihrer Ministrantengruppe herzlich aufgenommen und durften das Gelernte sogleich in die Tat umsetzen.

Messdiener*innen haben – besonders seit der letzten Liturgiereform – einen wichtigen Anteil an unseren Gottesdiensten. Das wurde insbesondere am Versprechen deutlich, was die Messdiener*innen vor dem jeweiligen Zelebranten abgelegt haben. Sie sind eben nicht nur Schauspieler, die einfach einen eingeübten Ablauf abspulen: Messdiener*innen müssen Mitdenken! Denn jeder Gottesdienst ist anders und die Aufgaben sind vielfältig. Wer sich hier auskennt, der langweilt sich nicht, sondern hat Freude an seiner Aufgabe.

Alle neuen Ministrant*innen haben sich – zum Teil mit Ihren Gruppenleitern Philip Metzger und Valerie Iltis – in den vergangenen Monaten intensiv auf ihre neue Aufgabe(n) vorbereitet. Sie kennen sich aus und haben hoffentlich noch lange Freude an ihrem neuen Hobby!