Schaut auf Euch - Abschied von Heiko Marquardsen

„Schaut auf Euch!“ – Mit dieser Ermutigung, kirchliches Leben zu gestalten richtete Pfr. Heiko Marquardsen das vorerst letzte Mal sein Wort an die Gemeinde in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am vergangenen Sonntag, den 05. November wurde der junge Geistliche nämlich in einem festlichen Gottesdienst nach Remagen verabschiedet. Dort wird er ab dem Ersten Advent 2023 als leitender Pfarrer wirken.

Worauf er sich in Remagen am meisten freut? „Darauf, mit anderen zusammen eigenverantwortlich Dinge zu gestalten.“ In seiner Abschiedspredigt hob er insbesondere den Wert der vielen Ehrenamtlichen hervor, als er von „kostbaren Schätzen in den Bänken“ sprach.

Gerade die Arbeit, die „parallel zum Regelgeschäft läuft“ ist ihm ein Anliegen. So initiierte er in Bad Neuenahr die Waschbar: „Es geht darum, Menschen den Raum zu geben, den sie verdienen.“ Für den jungen Pfarrer sei das ein Thema, was Jesus selbst in der heutigen Zeit viel deutlicher machen würde. Ein Thema, was in den gegenwärtigen Diskussionen um die Kirche und ihre Struktur allerdings oft untergehe.

Marquardsen kam im September 2020 nach Ahrweiler und hat damit einige Krisen miterlebt: die Corona-Pandemie 2020 und die Flut im Ahrtal 2021. Im Zusammenhang mit der Flut sei auch sein Herzensprojekt, die Waschbar entstanden: „Es ging während der Flut um die jesuanische Frage: ‚Was kann ich für dich tun?‘ Dieser Gedanken des Miteinander steht im Zentrum, der konkrete Dienst am anderen – nicht die Frage, wer noch zur Sonntagsmesse kommt. “

Doch auch für seine persönliche Entwicklung seien beide Krisenzeiten – bei allen Widrigkeiten – große Hilfen gewesen. So fasst er zu seinem Abschied zusammen: „Ohne die drei Jahre in Bad Neuenahr-Ahrweiler, würde ich es mir vielleicht nochmal überlegen, leitender Pfarrer zu werden.“ Dass diese Liebe auf Gegenseitigkeit beruht, zeigte die Verabschiedung eindrücklich: Der Organist baute für den Star Wars Fan in sein Vorspiel den ?? ein, verschieden Gruppen der Pfarrei überreichten Geschenke und der/die ein oder andere Gottesdienstteilnehmer/in musste sich eine Träne verkneifen.

An dieser Stelle sei Kooperator Heiko Marquardsen gedankt für seinen Dienst in der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler: die erfrischenden Predigten oder die Herausgabe des Podcasts „Ahr und Ohr“. Hoffentlich finden Sie auch in Remagen den Mut, neue Wege in der Verkündigung zu gehen! Dazu wünschen wir als Pfarrei alles Gute und Gottes Segen!