Ein Blick in die Pfarrbücherei St. Laurentius

An einem sonnigen Herbsttag betreten zwei ältere Personen mit zwei schweren Rollkoffern die KÖB in Ahrweiler. Sie sind aus Köln angereist, um Bücher der Enkel vorbeizubringen. „Wir bekommen immer noch viele Bücherspenden von Privatpersonen oder Verlagen. Viele davon nutzen wir für unseren großen Flohmarkt. Den Erlös investieren wir in neue Medien“, erklärt Beate Sebastian. Sie ist die langjährige Leiterin der KÖB St. Laurentius, die seit knapp einem Jahr wieder am Marktplatz 13 zu finden ist, allerdings nicht in ihren vertrauten Räumen. Diese wurden von der Flut 2021 stark beschädigt und sind immer noch eine Baustelle. (Hör-)Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie Zeitschriften, CDs, Tonies und Tonieboxen, Tiptoi-Stifte und -bücher befinden sich nun im Kolpingraum, direkt hinter der ursprünglichen KÖB.

Vor etwa einem Jahr konnte die Bücherei ihren Betrieb wieder aufnehmen. Im Kolpingraum, der von den Wassermassen nicht betroffen war, warten nun 4.000 Medien auf Nutzerinnen und Nutzer.
In der KÖB geht es lebendig zu. Regelmäßig sind Kita-Gruppen zu Gast, nehmen an dem Programm „Bibfit“ teil und erhalten dadurch einen „Bibliotheksführerschein“. Zudem gibt es seit kurzem ein monatliches Bastelangebot für Kinder. Der nächste Termin ist am Samstag, 11. November um 10 Uhr in der Bücherei.
Auch für Erwachsene gibt es von Zeit zu Zeit Lesungen, wie am 26. November mit Christian Kelter. Der Schweizer Diakon und Autor stammt aus Ahrweiler.

Der nächste Flohmarkt zu Gunsten der Bücherei in Kooperation mit der gemeinnützigen Gruppe Mondo Amiki findet am 2. Adventswochenende (9.10. Dezember) in der Zehntscheuer (Marktplatz 12a) in Ahrweiler statt, jeweils von 12 bis 18 Uhr. Zu erreichen ist das Team der Bücherei per E-Mail an buecherei@laurentius-aw.de oder telefonisch unter Tel.: 0264-359196. Hier können sich Interessierte auch für die Lesung am 26. November anmelden. Informationen zur Bücherei und zur digitalen Ausleihe gibt es auf www.bibkat.de/koeb-ahrweiler

Fotos: Julia Fröder

#pfarreibadneuenahrahrweiler #bücherei #blick