St. Lambertus-Stiftung und Pfarrei unterstützen Brandgeschädigte in Kirchdaun

Kirchdaun – Den 16. Oktober 2023 wird das junge Ehepaar aus Kirchdaun wohl nie mehr vergessen. Der Mann wurde am Vormittag, nachdem er einige Stunden zuvor von der Nachtschicht gekommen war, von einem Wohnungsbrand im Obergeschoss überrascht. Der Versuch, den Brand einzudämmen, blieb erfolglos. Unmittelbar ist die Feuerwehr alarmiert worden; es gelang ihr, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Gegen Nachmittag waren die letzten Glutnester beseitigt.

Allerdings wurden die Wohnung und Teile des Dachstuhls bei dem Brand sehr stark beschädigt, sodass das Haus derzeit unbewohnbar ist. Der junge Mann wurde mit Verdacht auf Rauchvergiftung im Krankenhaus behandelt. Die junge Frau, die zu dem Zeitpunkt im dritten Monat schwanger war, erlitt einen Schock.

Das Paar hatte die neugebaute Doppelhaushälfte in Kirchdaun erst im Jahr zuvor bezogen. Nach einer vorübergehenden Unterbringung in einem Hotel, haben die beiden bis zur Wiederherstellung ihres Hauses nun eine Bleibe in einer Wohnung gefunden.

Die Sankt Lambertus-Stiftung Kirchdaun-Gimmigen hat gemeinsam mit der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler einen Geldbetrag bereitgestellt, der dem jungen Paar jetzt übergeben wurde.

Die im Jahr 2015 gegründete St. Lambertus-Stiftung hat zum Ziel, neben dem Erhalt der beiden Gotteshäuser, auch in Not geratene Menschen zu unterstützen.

Die Stiftung finanziert sich ausschließlich über Spenden und verfügt derzeit über ein Kapital von ca. 40.000 €, wobei nur die Zinserträge für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden dürfen. Durch die absehbar rückläufige Immobilienförderung seitens des Bistums, kommt der Stiftung zukünftig eine große Bedeutung zu. Wenn sie die gemeinnützige St. Lambertus-Stiftung unterstützen möchten, können sie dies gerne durch eine Spende tun (Konto: IBAN DE97 37060193 3018 0100 10).

• Theologin
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Studien der Katholischen Theologie, Perimortalen Wissenschaften und Werteorientiertem Management in Bonn, Regensburg und Passau
  • seit 2022 Promotion zum Thema Einsamkeit