Glaubenskurs: Miteinander Reden - Über den Glauben ins Gespräch kommen

„Entdecke Leben, Glaube und Sinn“ – unter diesem Motto finden sich seit dem 15. Januar rund 40 Interessierte aus Pfarrei und Stadt zusammen, um über den Glauben ins Gespräch zu kommen. „Glaubenskurs“ nennt sich dieses Angebot der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler, was von einem breit gestreuten Publikum gut angenommen wird: junge Ehrenamtliche, Priesterkandidaten, altgediente Gemeindemitglieder – sie alle versuchen, ihren Glauben (neu) zu entdecken und zu vertiefen.

Wie so ein Abend abläuft? Nach einem gemeinsamen Abendessen schauen die TeilnehmerInnen einen immer anderen Film aus der Alpha-Kurs Reihe und tauschen sich anschließend in Kleingruppen aus. Dabei wird diskutiert und man kommt nicht immer auf einen Nenner, der Glaube, so die Überzeugung, profitiert vom Austausch aber allemal. Es geht um Jesus und seine Kirche, sowie persönliche Erfahrungen und eigene Glaubensüberzeugungen – ein offenes Forum, um sich mal mit dem eigenen Glauben, aber auch dem Glauben anderer auseinanderzusetzen.

Den Rahmen für diese Treffen bietet die Burg St. Lambert, Lantershofen. Hier treffen sich die Gruppe rund und das Vorbereitungsteam aus Ideengeber Pfr. Jörg Meyrer, Ulrike Phiesel, Gertrud Hermes, Ulrike Frie, Karim Gehrmann und Markus Rombach.