Weltgebetstag - "...durch das Band des Friedens"

Ein Leben in Frieden, Gerechtigkeit und Würde. Dafür engagieren sich Frauen am Weltgebetstag über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg – auch bei uns an der Ahr.

Unter der Überschrift „…durch das Band des Friedens“, organisierten kfd und evangelische Frauenhilfe am Freitag, dem 01. März eine Wortgottesfeier im Sängerheim neben der Rosenkranzkirche. Ziel des Gottesdienstes am Weltgebetstag ist es, Stimmen hörbar zu machen und sich mit den Frauen aus dem Weltgebetstagsland zu solidarisieren, ihnen nahe zu sein.

In diesem Jahr war Palästina das Land des Weltgebetstages: fast schon illusorisch wirkt hier die Bitte um Frieden. Jene Region, in der seit Jahren Krieg und Tod auf der Tagesordnung stehen. Frieden im Heiligen Land – genau darum wurde vergangenen Freitag gebetet.

Die Liturgie wird dabei immer von Christinnen aus dem Weltgebetstagsland vorbereitet. So begann der Gottesdienst mit dem Lied „Yarabba ssalami“ – Du Gott des Friedens. Das Band des Friedens, es zog sich als Hoffnungszeichen durch den Gottesdienst.

Im Anschluss gab es Gelegenheit zum Austausch: ein Stehempfang war vorbereitet und lud mit typischen Speisen wie bspw. Humus, eine Art Dip aus Kichererbsen und Sesampaste, zur Begegnung ein.