Einladung zur Tagespilgerwanderung nach Maria Laach

Auch in diesem Jahr lädt die katholische Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler in Zusammenarbeit mit der evangelischen Gemeinde Bad Neuenahr alle interessierten Frauen herzlich zu einer Tagespilgerwanderung nach Maria Laach ein. Die Veranstaltung findet am Samstag, dem 11. Mai statt und verspricht einen Tag voller spiritueller Erfahrungen und gemeinsamer Zeit in der Natur.

Die Pilgerwanderung bietet Frauen die Möglichkeit, dem Alltag zu entfliehen und sich auf eine Reise zu begeben, die Raum für Neugierde, Sehnsucht und Suche nach Sinn bietet. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Teilnehmerinnen bereits pilgererfahren sind oder nicht, und auch ihre religiöse Zugehörigkeit ist unerheblich.

Der Weg führt von Ahrweiler nach Maria Laach auf einer Strecke von etwa 27 km, durch malerische Landschaften mit Anstiegen und Abstiegen. Die Wanderung wird von spirituellen Impulsen begleitet und steht in diesem Jahr unter dem Thema „Zusammen:Halt“. Unterwegs wird gemeinsam gebetet, geschwiegen und reflektiert.

Nach der Ankunft in Maria Laach haben die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen zu entspannen und zu verweilen, bevor sie am frühen Abend die Rückfahrt selbst organisieren können. Alternativ besteht die Möglichkeit, mit dem Bus vom Parkplatz Maria Laach zurückzukehren.

Für die Teilnahme an der Pilgerwanderung sollten die Frauen Motivation, Verpflegung aus dem eigenen Rucksack, gut eingelaufene Wanderschuhe, eine Regenjacke, einen kleinen Regenschirm und eine wasserfeste Sitzunterlage mitbringen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Treffpunkt für die Wanderung ist um 7.30 Uhr in der Zehntscheune neben dem Pfarrhaus auf dem Marktplatz in Ahrweiler. Bei Fragen stehen die Ansprechpartnerinnen des Organisationsteams gerne zur Verfügung:

Wir freuen uns auf eine gemeinsame und bereichernde Pilgerwanderung nach Maria Laach!