Das Sakrament der Ehe ist kein Zuckerguss

Heilig-Rock-Tage: 120 Jubelpaare feiern Ehejubiläum in Dom und Kulturzelt

Rund 120 Ehepaare aus dem ganzen Bistum, die jüngst silberne, goldene, diamantene oder gar eiserne Hochzeit feierten, sind am 15. April nach Trier gekommen – darunter auch das Ehepaar Stenz aus Ahrweiler. Gemeinsam mit dem emeritierten Weihbischof Franz Josef Gebert, der ihnen den Segen spendete, feierten sie im Dom Eucharistie. Zuvor gab es Kaffee und Kuchen mit Angehörigen und Gratulanten im Kulturzelt auf dem Domfreihof – darunter auch Bischof Stephan Ackermann und die Weihbischöfe Robert Brahm und Jörg Michael Peters.

„MIT DIR, nicht ohne Dich: Das bekommt heute, am Tag der Ehejubilare, eine ganz besondere Bedeutung“, sagte Gebert in seiner Predigt. Denn aus christlicher Sicht sei die Ehe ein Sakrament, und damit eine Verbindung zwischen zwei Menschen, zu der auch Gott dazugehöre. Jede eheliche Gemeinschaft sei auch ein Abenteuer, zu dem hin und wieder Konflikte gehörten. Doch: „Das Sakrament ist kein Zuckerguss, mit dem man das Bittere übertünchen will.“ Das Große liege nicht an der Oberfläche, sondern in der Tiefe. Die Liebe bewähre sich daher auch in der Mühe des Alltags. Den Anderen mitnehmen, gemeinsam durchhalten, sich gegenseitig bereichern und sich auch mal ertragen: „Wenn wir die Wirklichkeit mit den Augen unseres Glaubens sehen, wird die Botschaft Jesu lebendig – und Sie alle sind daran beteiligt“, sagte der Weihbischof zu den Jubelpaaren.

„Das Geheimnis ist Liebe – ganz einfach!“

Edith und Gisbert Stenz kommen aus Ahrweiler, haben zwei Kinder und zwei Enkelkinder und sind seit 60 Jahren verheiratet. Er leitete 27 Jahre lang den Kirchenchor in der von der Flut schwer beschädigten Kirche St. Pius, sie ist leidenschaftliche Chorsängerin. Toleranz sei wichtig in einer Ehe, und dass man Verständnis füreinander aufbringe. „Aber das Geheimnis ist Liebe – ganz einfach!“, ist sich Edith Stenz sicher.