Klangvolle Premiere

Projektchor „Ars Vocalis“ bestand seine Feuertaufe

Mit einem feierlichen Evensong trat der neu gegründete Projektchor im Pastoralen Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler am Pfingstsonntag erstmals an die Öffentlichkeit.

In der Rosenkranzkirche in Bad Neuenahr begrüßte Dekan Peter Strauch nicht nur die zahlreich erschienenen Gottesdienstbesucher, sondern auch die rund dreißig Sängerinnen und Sänger des von Dekanatskantor Thomas Schnorr ins Leben gerufenen Ensembles.

Der Chor, der sich als übergeordneter Projektchor im Pastoralen Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler versteht, wurde im Rahmen des Evensongs auf den Namen „Ars Vocalis“ getauft, was sich mit den Worten „klangvolle Kunst“ übersetzen lässt.

Und klangvoll ging es dann auch durch den Abend mit vorwiegend englischer Chormusik von Komponisten wie Howard Goodall, Charles Villiers Stanford, Ralph Vaughan Williams oder William Henry Monk. Die Stimmen des Chores, die wunderbare Akustik der Kirche und das durch die Kirchenfenster einfallende Licht der Abendsonne verliehen dem Gottesdienst eine stimmungsvolle Atmosphäre.

Sichtlich berührt bedankte sich Dekan Strauch am Ende bei den Chormitgliedern, ihrem musikalischen Leiter Thomas Schnorr sowie dem Organisten Markus Prange und lobte die Begeisterung der Aktiven und die jetzt schon hohe Qualität des Vocalensembles.

Zufrieden zeigte sich auch Chorleiter Thomas Schnorr, der vor allem auch jüngere Menschen für den Projektchor und die vielfältigen Facetten der Kirchenmusik begeistern möchte.

Voraussetzung sind eine gute Singstimme sowie Freude an anspruchsvoller und konzentrierter Probenarbeit. Daneben sind Notenkenntnisse von Vorteil.

Ansprechpartner ist Dekanatskantor Thomas Schnorr (02651/494565) oder  thomas.schnorr@bistum-trier.de.