Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachten anders - „Brücken zwischen Menschen, das heißt, den Himmel auf die Erde holen“
Weihnachten anders – „Brücken zwischen Menschen, das heißt, den Himmel auf die Erde holen“
Auch in diesem Jahr fand der ökumenische Gottesdienst „Weihnachten anders“ statt. In jedem Jahr – seit 2016 – findet der etwas andere Gottesdienst, der von Pfarrer Jörg Meyrer, Pfarrer Friedemann Bach, Bärbel Knieps, Andrea Klaus, Nadine Kreuser und Ulrike Phiesel organisiert wird an einem ungewöhnlichen Ort statt. Einen Bezug zum Alltag zu schaffen ist erklärtes Ziel. In diesem Jahr fand der Gottesdienst unter dem Motto „Wir hatten keine Brücken – wir haben eine Brücke“ an der Amseltalbrücke statt. „Viele von Ihnen haben den Weg hierhin gefunden. Manche mussten, wie ich gehört habe, noch einmal nachforschen, wo genau diese Brücke liegt“, so begrüßte Pfarrer Jörg Meyrer die etwa 500 Menschen.
Der Gottesdienst begann mit dem Lied Über sieben Brücken. Anschließend setzte eine Sprecherin ein mit den Worten: Aber was, wenn es keine sieben Brücken mehr gibt? Und knüpfte damit an das Gefühl an, das viele Menschen im Ahrtal im letzten Jahr erlebt haben. Durch die Flutkatastrophe wurden fast alle Brücken zerstört und erst so wurde deutlich, was diese für eine Bedeutung im täglichen Leben haben.
Brücken bauen Menschen seit mehr als 3000 Jahren um Gräben, Bäche Flüsse und Täler zu überqueren. Doch auch mit Blick auf die Welt wird deutlich, dass oftmals Brücken fehlen.
Aber, die Brücken kommen wieder. Im Ahrtal, so bezeugte Marco Schmieding vom THW, entstehen neue Brücken. Das THW als Brückenbauer. Und dennoch entstehen auch immer wieder neue Abgründe. Corona, der Ukrainekrieg, der Klimawandel, die Flut, die Kluft zwischen arm und reich, die gestiegenen Lebenshaltungskosten – um nur ein paar Punkte zu nennen. „Wie soll das weitergehen?“, stellt sich eine Sprecherin die Frage. Die Antwort: „An den Abbrüchen unseres Lebens stehen heißt, im Miteinander nach neuen Verbindungen suchen, die tragfähig sind. Offen und mutig sein!“
Und so erklang im Anschluss das Weihnachtsevangelium und machte Mut! „Schauen Sie einmal zu ihren geliebten Menschen. Wir werden von Gott ermutigt Brücken zu bauen. Brücken zwischen Menschen, das heißt auch, den Himmel auf die Erde holen“, so Pfarrer Jörg Meyrer.
Die Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler begleitete den Gottesdienst. Ein Highlight in diesem Jahr war die Illumination der Amseltalbrücke, die bei Rafaels Lichtdesign in guten Händen lag!