Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gemeinsamer Austausch der Ehren- und Hauptamtlichen an St. Laurentius
Am vergangenen Dienstag, den 7. März 2023, fand zum ersten Mal im Pfarrbezirk ein gemeinsamer Austausch der Ehren- und Hauptamtlichen an St. Laurentius statt. Das Lokale Team Ahrweiler hatte zu diesem Treffen eingeladen. Wer ist noch aktiv im Gemeindeleben verankert, wie können Aktionen künftig sinnvoller abgestimmt werden -das waren Leitfragen, die durch den Abend trugen.
Auch Pfarrer Jörg Meyrer begrüßte die Runde und zeigte sich beeindruckt, wie viele zu diesem Treffen gekommen sind. „Wir ziehen gemeinsam an einem Strang. Wir rücken zusammen und bleiben dran in der Verantwortung, die wir haben“, so der Geistliche. Dabei betonte er, dass die Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler durch die Flut und die Kirchenkrise viele Mitglieder verloren habe; den Blick, so Meyrer weiter, solle man aber immer nach vorne richten und das Beste daraus machen. „Wir wollen es endlich wieder so haben wie vorher, ohne Corona, ohne Flut – deshalb weiter machen! Es ist toll, dass Sie alle etwas weiter tragen wollen!“.
Michael Seeliger, zuständig für die Immobilienverwaltung der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler, informierte die Anwesenden anschließend über den aktuellen Stand mit Blick auf die zerstörten Gebäude und lenkte den Blick besonders auf den Pfarrbezirk Ahrweiler. „Ein großer Erfolg ist es, dass wir hier in der Zehntscheuer schon wieder starten können und Veranstaltungen stattfinden lassen können“, so Seeliger. Auch in den anderen Immobilien gehe es voran. Derzeit entscheiden Gremien über die Innenraumgestaltung in St. Laurentius und nach Ostern würde es mit den Bauarbeiten weitergehen. Zunächst würde eine Heizung in die Kirche installiert werden, genauer gesagt eine Warmluft Heizung mit Lüftungsgittern, sodass eine gleichmäßige Erwärmung und Feuchtigkeits-Reduzierung gewährleistet sei. „Eine Harmonie von Wärme und Feuchtigkeit“, merkte Seeliger scherzhaft an.
Im Anschluss bestand die Möglichkeit, Fragen Wünsche und Anregungen zu äußern. Zentrales Thema war die Konzeption und Planung der zukünftigen Räume. Unter anderem waren Vertreter bzw. Vertreterinnen der Pfarrbücherei, der Dingelgruppe, der Kita-St. Laurentius, des Chores St. Laurentius, der Kolping Familie, des Begegnungs-Cafes, der Gruppe Mondo-Amiki, des Kinderkirchenteams, des Familienausschusses und der KFD vor Ort.
Anschließend gab Ellen Maur, Mitglied des Lokalen Teams, noch einmal einen Überblick der bisher gelaufenen Aktionen des Teams und auch welche Möglichkeiten sich seit dem Wiederaufbau und des „Klar-Schiff-Tages rund um Lau“ ergeben hätten. So ist die Küche, sowohl in der Zehntscheuer, als auch im Jugendraum bestens ausgestattet und bietet die Möglichkeit für viele Aktionen.
Zum Schluss bedankte sich Ulrike Phiesel für das Treffen und betonte, wie wichtig die Vernetzung der einzelnen Gruppen untereinander sei und dass dieses Treffen auch in Zukunft fortgeführt werde. Außerdem wies das komplette Team darauf hin, dass sich Menschen gerne melden können, falls Sie Interesse haben, das Leben im Pfarrbezirk mitzugestalten und kreative Ideen einfließen zu lassen. Hierzu kann man sich gerne im Pfarrbüro Ahrweiler melden.