Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler
Von Pflaster, über Notruf bis hin zur Stabilen Seitenlage - Messdiener*innen der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler sind fit für den Ernstfall!
Am vergangen Samstag, den 06. Mai 2023, haben elf Kind und Jugendliche erfolgreich den „Erste-Hilfe Kurs für die Kirchenbank“ im Pfarrgarten von Rosenkranz absolviert.
Gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst e.V. hat die Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler diesen Kurs für Kinder und Jugendliche in der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler angeboten. Von 14 bis 18 Uhr wurde ein Einblick in die Grundlagen der Ersten-Hilfe gegeben. Der Nachmittag startete zunächst mit einem Einblick in einen Erste-Hilfe Koffer. Was ist enthalten? Wofür braucht man eigentlich was?
Als kleines Highlight hatte der Malteser Hilfsdienst für jeden Pfarrbezirk einen eigenen Koffer als Spende mitgebracht, den die Kinder und Jugendliche stellvertretend entgegen nahmen und in auch mit vollster Expertise eingeräumt haben.
Nach der theoretischen Einführung ging es über in die Praxis. Zunächst durften die Kinder Pflaster ausschneiden und sich gegenseitig ankleben. Im Anschluss wurden auch Verbände ausprobiert – egal ob am Arm oder am Kopf!
Im Anschluss wurde dann der Ernstfall geprobt. Das Szenario: Eine Person fällt während eines Gottesdienstes in Ohnmacht, was ist nun zu tun?
Alle Kinder wussten sofort, dass das wichtigste zunächst das Ruhe bewahren sei. Schritt für Schritt für weitere besprochen, was die nächsten Schritte sind. Vom absetzen des Notrufes bzw. bis zur Stabilen Seitenlage, alles wurde geprobt!
Der Tag wurde geschlossen mit einem gemeinsamen Essen. „Es war ein toller Nachmittag! Wir konnten viel lernen und sind fit für die Kirchenbank“, so Niklas Sebastian, verantwortlich für die Kinder- und Jugendarbeit in der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler.