Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kfd-Frauen zu Gast im Rosenkränzchen
Nach einer Wanderwoche durch das Ahrtal besuchten Frauen des kfd-Verbandes (Katholische Frauen Deutschlands) das Rosenkränzchen an der Rosenkranzkirche. Mit vereinter Kraft der Gärtner*innen des Rosenkränzchens und der kfd-Frauen wurden zwei Hochbeete vor dem Pfarrheim in Bad Neuenahr aufgebaut und gefüllt. Das Material für die Hochbeete wurde von dem kfd-Diözesanverband Trier und der kfd-Schröck aus Marburg gespendet. Auch die Presto Humus GmbH spendete 4 Tonnen Erde, sodass aus dieser Neues erwachsen kann. Die zukünftige Pflege übernehmen die Gärtner*innen des Rosenkränzchens.
Im Anschluss kamen auch kfd-Frauen aus Bad Neuenahr-Ahrweiler dazu und es wurde gemeinsam Garten und Beete bestaunt. Nach einem Gebet gab es bei leckerem Fingerfood und Cocktails viele Gespräche: Was habt Ihr in der Wanderwoche alles erlebt? Wie geht das hier mit dem Garten? Welche Erfahrungen machen die Gärtner:innen?
Das Rosenkränzchen ist ein Urban Gardening Projekt. Auf dem Gelände des Pfarrgartens, das nach der Flut aus Schlamm und Geröll bestand, entwickelte sich durch das gemeinsame Gärtnern Gemeinschaft und Hoffnung. Heute ist hier eine grüne Oase, geschaffen worden von vielen Menschen, die kleine Felder mit Gemüse-, Obst- und Blumenpflanzen gestalten. Wichtig sind Ihnen Gespräche und das Miteinander. Die Gärtner*innen des Rosenkränzchens sind immer offen für ein Gespräch am Zaun mit Interessierten und Neuen. Außerdem ist der Garten offen für alle, die vorbeikommen wollen – zum Ausruhen, Schauen und Genießen. Jeden Dienstag findet zwischen 15.00 und 19.00 Uhr ein Offener Treff statt.