Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler

Der Pfarrbezirk St. Laurentius  feierte das Laurentiusfest

Der Spielmannszug Ahrweiler verbreitete gute Stimmung am Nachmittag mit seinem reichen musikalischen Repertoire

Die St. Laurentius Kirche in Ahrweiler feierte am 10. August den Gedenktag ihres Namenspatrons. In jedem Jahr findet am darauffolgenden Wochenende das Laurentiusfest statt, welches in diesem Jahr am 13. August zu seinen Ehren in der Zehntscheuer und im Pfarrgarten gefeiert wurde.  

Der Tag begann mit einem feierlichen Gottesdienst in der bis auf den letzten Platz besetzten Laurentius Kirche. Musikalisch begleitete die Messe der Chor der St. Laurentius Kirche unter der Leitung von Markus Prange.Danach konnte in aller Ruhe dem „Dingeln“ gelauscht werden. 

Im Anschluss ging es in die Zehntscheuer, wo in gewohnter Art und Weise das Lokale Team LAU mit vielen fleißigen Helferinnen und Helfern die Zehntscheuer in ein gemütliches Café und die Terrasse zu einem gemütlichen Biergarten hergerichtet hatte.  

Genügend Tische und Bänke, geschmückt mit kleinen Blumengestecken, luden zum Verweilen ein. Die Frauen der kfd-Gemeinschaft boten ein abwechslungsreiches, schmackhaftes Salatbuffet an. Herzhafte Bratwürstchen lockten zur Grillstation. Die Kolpingfamilie unterstützte beim Getränkestand. Für die kleinen Gäste gab es selbstgemachte Zitronenlimonade. Am Nachmittag standen dann Kaffee und selbstgebackene Waffeln auf dem Programm. 

Aber nicht nur für das leibliche Wohl war gesorgt. Die katholische öffentliche Bücherei St. Laurentius lud zu einem „Bücher-Flohmarkt“ ein. Hier durfte in aller Ruhe geschmökert werden. Das große Angebot an gut erhaltenen Büchern zum kleinen Preis wurde rege in Anspruch genommen. Zusätzlich gab es für die Kinder eine betreute Spielecke. Gleichzeitig bot auch der schöne Spielplatz, hinter der Zehntscheuer, den Kindern viel Abwechslung und wurde gerne in Beschlag genommen. Mondo Amiki hatte einen Verkaufsstand zur Unterstützung der Projekte in Bolivien und weltweit eingerichtet. Die musikalische Untermalung an diesem Sonntag lag wie bereits im vergangenen Jahr in den Händen bzw. den Instrumenten des Ahrweiler Spielmannzuges. Angelockt durch die Musik kamen auch viele Touristen und Spaziergänger auf die Idee, eine kleine Pause auf dem Laurentiusfest einzulegen. In gemütlicher Runde wurden bis in den späten Nachmittag hinein Gespräche mit immer wieder wechselnden Besuchern über „Gott und die Welt“ geführt.  

Es war ein rundum-gelungenes Laurentiusfest; in kleinem Rahmen mit viel Engagement und mit viel Spaß.  

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert