Licht im Dunkel - Adventgottesdienst mit der Jungen Kantorei Mayen

„Worauf freuen Sie sich im Advent?“, begann Pfarrer Jörg Meyrer am Sonntag seine Predigt. Vielleicht ja auch eine Frage für Sie: Worauf freuen Sie sich im Advent?

Antworten gab und gibt es viele: Adventslieder, Glühwein, Plätzchen, Besinnlichkeit – oder das Aufbauen der eigenen Eisenbahn.

Das Zuhören, so Jörg Meyrer, habe Spaß gemacht und sei viel Licht, weil es so ehrlich und persönlich war.

Ein Lichtmoment waren die Kommunionkinder, die ihre erste Kerze entzündet haben.

Die Junge Kantorei Mayen hat diesen Gottesdienst dann noch besonders umrahmt, indem sie bekannte Lieder interpretiert haben und Neues stimmungsvoll einbrachten: „Da ist etwas Schweben, etwas Zeitloses im Raum“, findet Meyrer.

Insgesamt ein lichtreicher Auftakt in den Advent – nicht zuletzt durch den Sonnenschein, der die dunkle Kirche erleuchtet hat!

Für Pfarrer Jörg Meyrer rundum gelungen: „Ein lebendiger Gottesdienst, der zu Herzen geht. Von dem man mit einem kleinen Strahlen erzählen wird. Nein, das nimmt das Kirchendunkel nicht weg. Es stellt aber ein deutliches Licht hinein, das niemand nehmen kann.“

Auch am kommenden Sonntag, 10. Dezember, erklingt wieder adventliche Musik. Jutta Henrich (Violine) und Kantor Thomas Schnorr (Orgel) begleiten musikalisch die Messe.