Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler
Die Sternsinger bringen den Segen von Haus zu Haus - Sternsingeraktion 2024
Am vergangenen Wochenende waren rund 200 Kinder und Jugendliche in der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler unterwegs gewesen.
Mit goldene Kronen und Umhänge aus roten, grünem, blauen und pinken Samt und einem Stab, an essen Ende ein goldener Stern glänzt, zogen die rund 120 Kinder von Haus zu Haus und brachten den Segen Gottes in die Häuser. Sie sangen und sammelten Spenden für benachteiligte Kinder weltweit. In diesem Jahr stand die Aktion, die erstmalig 1959 stattfand, unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Im Mittelpunkt steht die Situation von jungen Menschen und der Schutz von Umwelt und Kultur in Südamerika und weltweit.
Auf die Frage von Gemeindereferentin Mildred Rupert, was das Kreidezeichen „C+M+B“ überhaupt bedeuten würde, antworteten die Kinder sofort: „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“. Zugleich erinnern die Buchstaben natürlich an die Initialen der Namen der Heiligen Drei Könige: Caspar, Melchior und Balthasar. Seit 2015 gehört das Sternsingen zum deutschen immateriellen Kulturerbe der Unesco.
Auch in der Aussendungsfeier in Ramersbach konnten die Kinder die Fragen der Katechese schnell beantworten. „Was ist das lebendige Klassenzimmer an dem Willi Weitzel teilnehmen darf? – Na ganz einfach, die Natur wird zum Klassenzimmer!“
Einen krönenden Abschluss erhielten die Kinder zum einen beim Mit-Mach-Gottesdienst in Heimersheim, wo viel musiziert, gesungen und Licht in die Kirche gebracht wurde in ausgelassener Stimmung.
Als auch beim Gemeinsam Gottesdienst vor der St. Pius Kirche, welches zusätzlich vom Vokalensemble MultiTonix mitgestaltet worden ist.
Ab dem Wochenende des 13. und 14. Januars werden zusätzlich Segensaufkleber in den Kirchen ausliegen, die gerne mit nach Hause genommen werden können. Wer eine Spende für die Sternsinger Aktion hinterlassen möchte, kann diese gerne im Pfarrbüro abgeben!