Ein Abend voller Gesang, Musik und Besinnung

Ahrweiler – Am Donnerstag, den 20. Juni, fand im Pfarrgarten von St. Laurentius in Ahrweiler die erste Taizé-Sommernacht statt. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher strömten herbei, um in eine Atmosphäre der Gemeinschaft und spirituellen Besinnung einzutauchen. Der Abend war geprägt von gemeinsamem Singen, dem Lauschen von Texten und stimmungsvoller Musik, die die Herzen der Anwesenden berührte.

Ein zentrales Element der Taizé-Nacht war das gemeinsame Singen. Die einfachen und sich wiederholenden Gesänge, die aus der Tradition der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé stammen, luden die Teilnehmer dazu ein, sich zu beteiligen und in den Klang der Gemeinschaft einzutauchen. Die Lieder, begleitet von Gitarre und Flöten, schufen eine tiefe Verbindung zwischen den Anwesenden und ermöglichten es, den Alltag loszulassen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Zwischen den Gesängen wurden Texte vorgelesen, die zum Nachdenken anregten und die spirituelle Tiefe des Abends verstärkten. Die ruhigen Momente des Lauschens und der Stille gaben Raum für persönliche Reflexion und Gebet.

Die musikalische Gestaltung der Taizé-Nacht wurde vom neu gegründeten Chor Taizé-Plus übernommen. Unter der Leitung von Claudia Bergmann schuf der Chor mit seiner einfühlsamen Darbietung eine besondere Atmosphäre. Die harmonischen Klänge der Instrumente und die sanften Stimmen der Sängerinnen und Sänger trugen maßgeblich dazu bei, den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Nach dem offiziellen Teil der Taizé-Nacht versammelten sich alle im Anschluss zu einem gemütlichen Beisammensein im Freien. Bei mitgebrachten Speisen und Getränken genoss man den lauen Sommerabend und nutzte die Gelegenheit, sich auszutauschen und die Gemeinschaft zu stärken. Die Taizé-Nacht endete mit einem abschließenden Lied, bei dem sich die Teilnehmer noch einmal in der Gemeinschaft verbunden fühlten.

Die erste Taizé-Sommernacht in Ahrweiler war ein großer Erfolg und hat gezeigt, wie wichtig es ist, sich Zeit für Stille, Musik und das Miteinander zu nehmen, um im hektischen Alltag zur Ruhe zu kommen und neue Kraft zu schöpfen. Die Organisatoren Ulrike Phiesel und Andrea Klaus freuen sich bereits auf kommende Veranstaltungen dieser Art, um weiterhin Raum für Gemeinschaft, Gesang und Besinnung zu bieten.