Apthapi Teilefest - Ein sonniger Sonntag auf dem Marktplatz in Ahrweiler

Das Wort „Apthapi“ entstammt der indigenen Sprache Südamerikas und bezeichnet eine Art Erntedankfest. Ein gemeinsames Mahl mehrerer Generationen, zu dem alles etwas mitbringen und beisteuern. Das Essen, so komisch es klingt, ist dabei eher Nebensache: im Zentrum steht das Teilen von Wissen und Gemeinschaft. „Apthapi“, so Ellen Maur in Ihrer Einladung zum diesjährigen Teile-Fest, „bezeichnet das Teilen von Essen und Wissen“. Dieser Brauch ist im kirchlichen Leben Boliviens fest verankert: Oftmals seien Messe und Gemeinschaftsmahl gar nicht so stark von einander getrennt wie in der deutschen Liturgie, betont Christina Amornvuttkul von mondo Amiki.

„Mondo Amiki“ bedeutet „Weltfreunde“ – eine Gemeinschaft von Ehrenamtlichen, die weltkirchlich etwas bewegen möchten. Seit Jahrzehnten wird so z.B. eine Freundschaft zum Mädcheninternat in Pampa Huasi, Bolivien gepflegt. Im Sinne eines kulturellen Austausches, wird das Apthapi Fest seit einigen Jahren auch in der Pfarrei Bad Neuenahr Ahrweiler umgesetzt. Am vergangenen Sonntag, den 14. Juli 2024, wurde der bolivianische Brauch erneut von vielen Interessierten besucht. Auf dem Markplatz in Ahrweiler wurde gemeinsam gegessen und die Gemeinschaft genossen.