Hühner op jück in Ahrweiler eingezogen - Vielfältiges Programm lädt ein zu einem Besuch

In Ahrweiler sind die Hühner los! Seit Samstag leben vier Hennen im Pfarrgarten von St. Laurentius und bereichern das Gemeindeleben. Ein erster Überblick.

Läutende Glocken erwartet man vielleicht, wenn man an St. Laurentius denkt – aber krähende Hühner? Tinchen, Helga, Annelise und Cordula Grün sind am Samstag in den Pfarrgarten gezogen und bereichern seitdem das Gemeindeleben: Spiel und Spaß für Familien, Kaffee und Kuchen am Hühnerstall oder Strammer Max nach der Abendmesse – die Hennen sind mittendrin und ziehen zahlreiche BesucherInnen an.

Im Zuge des Projekts „Hühner op jück“ werden sie von Sabine und Christoph Weber an Interessenten vermietet, meist für ein bis zwei Wochen. Ihnen kommt es darauf an, Kinder dafür zu sensibilisieren, wo Lebensmittel herkommen: „Meistens legen die Hennen vormittags ein Ei… Eier kommen halt nicht aus dem Supermarkt“, scherzt Christoph Weber beim Aufbau des Hühnerstalls.

Es regnet in Strömen. Ellen Maur ist das egal, denn sie freut sich. Für die Initiatorin des Projekts in der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler steckt nämlich noch mehr hinter dem Hühner-Projekt: Wo Kinder und Erwachsene für die Tiere sensiblisiert werden, geht es auch um Verantwortung für die Schöpfung. Das Rahmenprogramm ist also kein Selbstzweck, sondern speist sich aus einem christlichen Bewusstsein – ist dabei aber niederschwellig, weil es „mal etwas anderes“ ist.

Sollten die „Hühner op jück“ ihr Interesse geweckt haben – vielleicht weil es einfach mal etwas anderes ist – sind Sie herzlich eingeladen zu folgenden Veranstaltungen:

Mittwoch, 21.08., am Nachmittag: Spiel und Spaß für junge Familien

Donnerstag, 22.08, am Nachmittag: Geschichten rund um das Huhn

Freitag, 23.08., am Nachmittag: Kaffee und Kuchen am Hühnerstall

Samstag, 24.08.: Jugend im Pfarrgarten

Montag, 26.08., am Nachmittag: Spiel und Spaß für junge Familien

Dienstag, 27.08., nach der Abendmesse: Strammer Max & Veggie Max – Abendbrot für Jedermann

Donnerstag, 28.08., 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr: Familienpicknick mit Spiel & Spaß