Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler
Es ist an der Zeit Danke zu sagen! - Verabschiedung von Beate Timpe
Nach 10 Jahren in der Pfarrei Bad Neuenahr Ahrweiler, wird Beate Timpe am Sonntag, 06.10. um 11 Uhr in den Ruhestand verabschiedet. Sie kam 2014 in die Pfarrei und kann auf eine abwechslungsreiche Zeit zurückblicken.
Nachdem Beate Timpe das Studium der Katholischen Theologie 1987 mit dem Diplom abgeschlossen hatte, verschlug es sie zunächst in die Wissenschaft. Bereits während ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kirchenrechtlichen Seminar der Universität Bonn zog es Timpe jedoch auch in die Pfarrei – zunächst ehrenamtlich als Dekanatsratsvorsitzende.
Der Entschluss zum Wechsel in den Gemeindedienst stand 2011 fest: Beate Timpe begann ihre Ausbildung zur Gemeindereferentin im Bistum Trier. Nach der Ausbildungszeit im Brohltal, kam sie in die Pfarrei Bad Neuenahr Ahrweiler und übernahm die Aufgaben von Elisabeth Beiling – eine „Spätentwicklerin“ also, scherzt Pfr. Jörg Meyrer.
Beate Timpe hat mit ihrer kirchenrechtlichen Expertise in verschiedenen Bereichen des Pfarreilebens bedeutende Unterstützung geleistet. Ihr besonderes Tätigkeitsfeld lag in der Wiederaufnahme von Erwachsenen in die Kirche, wo sie insbesondere bei Erwachsenentaufen eine zentrale Rolle spielte. Zudem war sie innovativ für die Firmung zuständig und entwickelte kreative Ansätze, um den Jugendlichen die Bedeutung dieses Sakraments näherzubringen. Während der Flutkatastrophe übernahm sie zudem Leitungsaufgaben und war fast zwei Jahre lang im Leitungsteam der Pfarrei aktiv. Ihr Engagement und ihre Fachkenntnisse haben entscheidend zur Stärkung der Gemeinschaft und zur Unterstützung der Pfarrei beigetragen.
Zeit also, Danke zu sagen. Das tun wir mit einem festlichen Gottesdienst am Sonntag, 06. Oktober um 11 Uhr in der Zehntscheuer. Es schließt sich ein Empfang mit Verabschiedungsfeier an – dazu herzliche Einladung!Es ist an der Zeit Danke zu sagen! Nach 10 Jahren in der Pfarrei Bad Neuenahr Ahrweiler, wird Beate Timpe am Sonntag, 06.10. um 11 Uhr in den Ruhestand verabschiedet. Sie kam 2014 in die Pfarrei und kann auf eine abwechslungsreiche Zeit zurückblicken.