Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler
Spenden statt Geschenke: Feiern mit Sinn
Ob Geburtstag, Jubiläum, Goldhochzeit oder der Eintritt in den Ruhestand – zu vielen persönlichen Anlässen stellt sich die Frage nach passenden Geschenken. Nicht selten kommen dabei Gutscheine, Bücher oder Weinpräsente zusammen, die zwar gut gemeint sind, aber nicht immer den eigenen Wünschen entsprechen. Auch bei Trauerfällen entscheiden sich Angehörige zunehmend dafür, auf Blumen oder Kränze zu verzichten.
Eine Alternative bietet das Bitten um Spenden zugunsten eines gemeinnützigen Zwecks. Der bewusste Verzicht auf persönliche Geschenke kann dazu beitragen, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen oder Projekte zu fördern, die einem besonders am Herzen liegen. Möglich ist dies etwa für gemeinnützige Vereine, Stiftungen oder konkrete Hilfsprojekte – regional wie überregional.
„Anderen eine Freude zu bereiten, denen es nicht so gut geht, hat viel mit Dankbarkeit, eigener Freude und innerer Zufriedenheit zu tun“, sagt Paul Radermacher, Vorsitzender der Sankt-Laurentius-Stiftung Ahrweiler. „Gerade ein besonderer persönlicher Anlass kann helfen, mehr Unterstützung für Menschen in Not möglich zu machen.“
Die Sankt-Laurentius-Stiftung Ahrweiler wurde im Jahr 2010 gegründet. Ziel der Stiftung ist es, Menschen und Familien zu unterstützen, die unverschuldet in Not geraten sind. Darüber hinaus engagiert sie sich für den Erhalt der Sankt-Laurentius-Kirche in Ahrweiler als Ort des Glaubens und der Gemeinschaft.
Viele Spenderinnen und Spender entscheiden sich bewusst für Organisationen, zu denen sie eine persönliche oder regionale Verbundenheit haben und deren Arbeit sie kennen. Radermacher weist darauf hin, wie wichtig es ist, dabei auf Seriosität und Verlässlichkeit der unterstützten Einrichtungen zu achten. Zudem können Spenden steuerlich geltend gemacht werden.
Weitere Informationen zur Arbeit der Sankt-Laurentius-Stiftung Ahrweiler erhalten Interessierte über das Pfarrbüro der Kirchengemeinde Bad Neuenahr-Ahrweiler, Marktplatz 13 in Ahrweiler, telefonisch unter 02641 / 34737.