Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler

St. Laurentius Stiftung würdigt soziales Engagement 

Über Generationen hinweg Gutes tun – das verbindet die St. Laurentius Stiftung und die Ahrweiler Hutengemeinschaften. Das zeigt nicht zuletzt die Spendenübergabe am vergangenen Samstag.

In Zeiten, in denen sich besonders ältere Leute einsam fühlen, setzen die Ahrweiler Hutengemeinschaften ein starkes Gegenzeichnen: Mit Besuchen und Ausflügen kümmern sie sich um die älteren Menschen im Stadtgebiet und sorgten besonders nach der Flut für Normalität im Leben vieler. Dieses soziale Engagement würdigte die St. Laurentius Stiftung mit einer Spende von 1.000€ für jede einzelne der vier Hutengemeinschaften.

Dabei hängt die Spende aber auch an der Brauchtumspflege, die von den Junggesellenvereinen betrieben wird: Sie sorgen durch ihr Engagement und ihre Hingabe dafür, dass die einmaligen Ahrweiler Traditionen – Maibrauchtum, Schützenfest und Martinsbrauchtum – erhalten bleiben und an künftige Generationen weitergegeben werden. Dass es mit den Traditionen schnell gehen kann, betont der Hutenmeister der Ahrhut, Heinz-Peter Hoppe: „Wenn ihr dreimal was macht, ist das ’ne Tradition!“

Dieses Engagement entspricht in beiden Punkten dem Ziel der St. Laurentius Stiftung: Gutes tun über Generationen hinweg. Das betonte auch der 1. Vorsitzende der Stiftung, Paul Radermacher, in seiner Ansprache am Samstag: „Mit der Pflege von Bürgersinn, Gemeinschaftsgeist und nachbarschaftlichen Bewusstsein leisten Sie Großartiges!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert