Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler

„Licht und Dunkel“

Chorkonzert mit „ArsVocalis“ in St. Peter in Sinzig 

Unter dem Titel „Licht und Dunkel“ gestaltet der Projektchor „ArsVocalis“ im Pastoralen Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler ein stimmungsvolles Chorkonzert in der romanischen Kirche St. Peter in Sinzig. 

Es findet statt am Samstag, den 01. Februar 2025, um 19.00 Uhr. 

Es ist der Vorabend des Festes der Darstellung des Herrn, das auch den Namen Maria Lichtmess trägt. Ein Tag, an dem das Licht eine große Rolle spielt, sei es in den Gesängen, den liturgischen Texten oder etwa beim Brauch der Kerzensegnung. 

Unter der Leitung von Thomas Schnorr begibt sich der 2024 gegründete Chor auf eine musikalische Reise zu den lichten Momenten, aber auch den Schattenseiten unseres Daseins, in denen das Licht ja oftmals seine intensivste Wirkung entfalten kann. 

Auf dem Programm stehen Komponisten von der Renaissance, wie Thomas Tallis oder Tomas Luis de Victoria, bis hin zu Tonkünstlern unserer Zeit, wie Ēriks Ešenvalds,        Ola Gjeilo oder Alec Roth.

Unterstützt wird der Chor vom Saxophonisten Michael Villmow, der in Norwegen aufwuchs, wo er auch heute wieder lebt. Er besuchte die Highschool im amerikanischen Boston und studierte Jazzsaxophon an der Musikhochschule Köln. 

Neben seiner Tätigkeit als Solist tritt er als Komponist, Lehrer, Arrangeur und Dirigent im In- und Ausland in Erscheinung und hat bereits zahlreiche Einspielungen veröffentlicht. 

Beim Konzert in Sinzig wird er dem Publikum vor allem eine Kostprobe seiner   Improvisationskunst darbieten. Dabei werden sich die Klänge des Saxophons teilweise auch mit denen der Orgel vereinen, gespielt von Benedikt Röhn.                                 Eintritt 12 Euro, ermäßigt 8 Euro (Schüler und Studenten).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert