Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler
Friedensgebet
Zum Jahrestag des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine hat das Lokale Team Heimersheim ein Friedensgebet in der alten Kirche St. Mauritius, Heimersheim veranstaltet.
Das Gebet wurde eröffnet mit dem Lied Amazing Grace, begleitet von einer Altflöte. Das Friedensgebet war gestaltet durch eine Mischung aus Liedern und Impulsen. „Die Vorbereitung hat mir erst vor Augen geführt, wie viele Friedenslieder es gibt!“, so Ulrike Frie, Mitglied des Lokalen Teams.
Zwischen den einzelnen Liedern gab es Gebete, kurze biblische Impulse und Gedanken zum Thema „Frieden und Versöhnung“. Berührend war besonders ein Friedenslied aus Polen, was sowohl auf polnisch als auch auf deutsch gesungen wurde.
Dabei wurde unter anderem auch das Versöhnungsprojekt Parents Circle – Families Forum vorgestellt. Die Mitglieder Bassam Aramin und Rami Elhanan zeigen in diesem Projekt ihren persönlichen Lebensweg auf mit dem besonderen Blick auf die eigenen familiären Schicksalsschläge, die ihr Leben gezeichnet haben – beide haben ein Familienmitglied in den israelisch-palästinensisch Auseinandersetzungen verloren.
Nun sind sie Mitglieder des Versöhnungsprojektes, dem israelische und palästinensische Familien angehören. Das Projekt möchte Menschen zusammenbringen, die im israelisch-palästinensischen Konflikt Angehörige verloren haben. Dabei ist steht der Grundsatz im Vordergrund, dass ein Versöhnungsprozess eine Voraussetzung für Frieden ist. Nicht beim Konflikt stehen bleiben, sondern hin zu einem Dialog und Miteinander.
Gemeinsam beteten die Anwesenden für die Menschen, den Frieden und die Versöhnung, besonders für die Menschen in der Ukraine.