Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kommunion
Was ist die „feierliche Erstkommunion“?
Zu den drei Sakramenten der Einführung gehört auch die Eucharistie. Sie ist neben Krankensalbung und der Beichte ein Sakrament, das man immer wieder empfängt. Deshalb gibt es auch nicht – wie zum Beispiel bei der Taufe – eine einzige Feier zum Empfang dieses Sakramentes, sondern jede sonntägliche Messfeier ist mit dem Empfang der Kommunion verbunden. Trotzdem ist der erstmalige Empfang der Eucharistie ein wichtiger Schritt bei der Eingliederung der Kinder in die Kirche. Nach einer Zeit der Vorbereitung empfangen sie zum ersten Mal die Kommunion und haben damit wieder ein Stück mehr Anteil an der Gemeinschaft der Christen, welche die Kirche ist.
„Bei der 1. Heiligen Kommunion empfangt ihr das erste Mal den Leib Christi.“
In der Regel die Kinder des 3. Schuljahrs. Im Herbst des vorausgehenden Jahres werden die Kinder zur Vorbereitung eingeladen.
Die Vorbereitung der Erstkommunion liegt in den Händen von Katechetinnen und Katecheten. Normalerweise werden diese aus dem Kreis der Eltern gewonnen. 6-8 Kinder sollen in kleinen Gruppen Gemeinschaft erfahren und sich dort intensiv mit dem Glauben auseinandersetzen. Die Begleitung der Katecheten übernimmt Gemeindereferentin Claudia Braun. Außerdem gibt es immer wieder Treffen der gesamten Gruppe (Gottesdienste u.a.).
Wir haben in der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler die Regelung, dass es drei Erstkommunionfeiern, auch entsprechend der drei Grundschulbereiche: in Ahrweiler, Bad Neuenahr und Heimersheim. Die Familien entscheiden aber über den Ort der Vorbereitung und der Feier.
Zwei der Erstkommunionfeiern sind am Weißen Sonntag, – also am Sonntag nach Ostern.
Eine Erstkommunionfeier ist einen Sonntag nach dem Weißen Sonntag. Fragen Sie bitte im Pfarrbüro nach dem Rhythmus der kommenden Jahre.