„Jubilate Deo“ – Geistliche Musik in der Klosterkirche Calvarienberg

September 22 @ 16:00 - 18:00

Unter dem Titel „Jubilate Deo“ erklingt am Sonntag, den 22. September 2024, um 16.00 Uhr festliche Musik für Chor, Bläser und Orgel in der Klosterkirche auf dem Calvarienberg in Ahrweiler. Mitwirkende sind der Chor der Laurentiuskirche Ahrweiler, das Blechbläserensemble „Quartettino“ aus Emmelshausen sowie der junge Organist Markus Busch aus Mayen. Unter der Leitung von Dekanatskantor Thomas Schnorr darf sich das Publikum auf ein vielgestaltiges Programm freuen mit Werken aus alter und neuer Zeit.

Im Zentrum steht die Missa „Jubilate Deo“ für Chor und Bläser von Wolfram Menschick, der von 1969 bis 2002 als Domkapellmeister in Eichstätt wirkte.

Daneben steht auch doppelchörige Musik in der Kombination Chor und Bläser bzw. Orgel und Bläser auf dem Programm. So etwa in Kompositionen von Jacobus Gallus, Johann Pachelbel oder Johann Pezel.

Am Ende des Konzertes ist schließlich auch das Publikum eingeladen mit einzustimmen in die Liedkantate „Nun danket alle Gott“, die Thomas Schnorr für Chor, Bläser, Orgel und Gemeinde geschrieben hat.

Seit über dreißig Jahren steht das Blechbläserensemble „Quartettino“ für die professionelle Darbietung konzertanter Bläsermusik von der Renaissance bis zur Moderne und ist regelmäßig bei Kirchenkonzerten und Gottesdiensten zu hören.

Einen Schwerpunkt bildet dabei seit jeher auch die Kooperation mit ambitionierten Chören der gesamten Region. Nun auch erstmals mit dem Chor von St. Laurentius, der sich freut, nach längerer Zeit einmal wieder mit einem geistlichen Konzert in die Öffentlichkeit zu treten.

Der Eintritt beträgt 10 Euro, ermäßigt 8 Euro (Schüler und Studenten). Für Kinder bis 14 Jahre ist der Eintritt frei.

Datum:
September 22