Weihnachten und Karfreitag Anders

Seit mehreren Jahren gibt es in unserer Pfarrei „andere“ Gottesdienste. Was als ein Versuch gestartet ist, von festen Strukturen losgelöst etwas Neues zu gestalten, ist inzwischen in der Gottesdienstordnung fest etabliert.

Am Anfang stand die Idee, auch für Nicht-Kirchgänger bzw. Kirchenfernen das kirchliche Hochfest Weihnachten und den Karfreitag jeweils in seiner Grundaussage nahezubringen.

Gerade an Weihnachten ist bei vielen Menschen die Sehnsucht groß nach Gemeinschaft, Besinnung und Vertrautem. Die offiziell festgelegte Form der Gottesdienste an diesem Festtag bietet für manchen Suchenden leider keinen Zugang mehr.

Seit 2016 bietet ein Team um Pastor Jörg Meyrer diese Gottesdienste „Weihnachten Anders“ an. Fragen, die in der Vorbereitung jedes Jahr wieder neu gestellt werden: Wie lässt sich Weihnachten heute anschaulich in unserem Leben entdecken? Und an welchem Ort (außerhalb des Kirchengebäudes) kann die Menschwerdung unseres Gottes in den Alltag stattfinden?

So wurde „Weihnachten Anders“ gefeiert unter der Autobahnbrücke in Bad Neuenahr (2016 „Bethlehem ist überall“), in der Tiefgarage der Kreisverwaltung (2017 „der heruntergekommene Gott-esdienst“), im Apollinaris-Stadion (2018 „Gott kommt ins Spiel“), bei der Feuerwehr Ahrweiler (2019 „#immerda“) und fünf Monate nach der Flut auf dem Marktplatz in Ahrweiler (2021 „-mittendrin-“).

„Karfreitag Anders“ wird seit 2017 angeboten. Gerade dieser Tag stellt an viele Menschen große Herausforderungen: Es gibt so viele Fragen und wenig Antworten. Und es geht um Aushalten und immer wieder Hoffen wider alle Hoffnung. Das Vorbereitungsteam bietet Impulse an, die jeweils orientiert am ausgewählten Ort des Gottesdienstes den Blick weiten und nachklingen dürfen.

Die gewählten Orte waren 2017 der Friedhof in Ahrweiler, 2018 die Klosterkirche Calvarienberg, 2019 am Regierungsbunker Silberberg und 2022 vor der Kelterhalle der Dagernova in Bad Neuenah