Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler

Das Sonntagswort

„Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, kommt der Berg zum Propheten“ 
 

Das ist ein im Deutschen recht bekanntes Sprichwort, es passt aber auch zu uns als Sonntagswort-Team. Denn als im März 2020 im ersten Lockdown auch die Gottesdienste eingestellt werden mussten, standen wir vor der großen Fragen: 

Wie erreichen wir die Menschen jetzt bloß, wenn die nicht mehr zu uns kommen können? 

Nun, wenn die nicht mehr zu uns kommen können, „kommen“ wir eben einfach zu ihnen nach Hause. So ganz Berg und Prophet mäßig eben.  

Und so ist unser „Sonntagswort“ entstanden, das Videoformat der katholischen Kirche in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ursprünglich als kleiner Glaubensimpuls für die Menschen unserer Gemeinde geplant, ist es mittlerweile schon eine feste Größe geworden. Dabei steht eine Frage bei jedem Wort besonders im Vordergrund: 

„Was für ein Wort aus unserem Glauben brauchen die Menschen für die nächste Woche?“ 

 

Mal ist es daher ein Wort, das zum Nachdenken anregt oder die Fragen stellt, die vielen von uns im Moment durch den Kopf gehen. Mal ist es aber auch ein Wort, das zum Lachen bringen oder einfach Freude schenken will. 

Unser Sonntagswort ist nie gleich, schließlich lebt es von denen, die uns mit ihrem Wort ein Zeugnis ihres Glaubens anbieten, aber vor allem auch von dem, was bei uns an der Uhr im Moment so los ist. In der Hoffnung, das unsere Zuseher und Zuseherinnen in unseren Worten etwas finden, das ihnen hilft gut durch die Woche zu kommen, aber auch entdecken hilft, dass unser Glauben etwas wirklich Schönes ist. 

 

Bleiben sie behütet!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

Was am 22. März 2020, zu Beginn der Corona-Pandemie, startete, flimmert heute zum einhundertsten Mal über die Endgeräte. Unser Sonntagswort. Für Euch, mit Euch. Danke für die Treue, die Kommentare, Emails, WhatsApp-Nachrichten und persönlichen Worte. Schauen wir mal wo es hingeht; mit Euch, mit dem Sonntagswort, mit uns.

 

 

 

 

Das Sonntagswort Team

Jörg Meyrer 
„Ohne Ihn, kein Sonntagswort“
 
Alexander Kramer 
„Mann der ersten Stunde für die Technik“
 
Frank Weiland 

„Ideengeber für das erste Sonntagswort“

Markus Bauer 

„Bringt das Sonntagswort zu euch.“

 

Heiko Marquardsen 

„Unterstützer mit frischen Ideen“ 

Klaus Geck  

„“und,Action“ – Video und Foto“ 

Klaus Dieter Holzberger 

„musikalische Begleitung an der Orgel“