Die Olympiade war ein voller Erfolg!

Fotografin: Jule Ley

Am vergangenen Samstag, den 08. Oktober, fand die erste „Messdiener-Olympiade“ der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler statt. Organisiert und durchgeführt wurde die Veranstaltung vom Event-Team des Pfarrbezirks Kirchdaun.

Morgens um 10 Uhr trafen sich Messdiener:innen aus allen Pfarrbezirken auf dem Kirchdauner Bolzplatz „Am Weißberg“. Nach einer Eingangskontrolle mit erfolgreich bestandener Passwortabfrage („Unsere Hilfe ist im Namen des Herrn – Der Himmel und Erde erschaffen hat.“) wurden die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch Udo Linden, Betreuer der Messdiener:innen Gimmigen/Kirchdaun, begrüßt.

Nachdem sich die Messdiener:innen zu einzelnen Teams zusammengeschlossen und auch einen gemeinsamen Teamnamen gefunden hatten, ging es auch schon mit den ersten olympischen Disziplinen los. Dabei wurde nicht nur das Wissen um liturgische Inhalte abgeprüft, sondern auch die körperliche Fitness der jungen Ministrant:innen auf die Probe gestellt: Nicht nur bei Klassikern wie „Reise nach Jerusalem“ oder Tauziehen konnten sich die einzelnen Gruppen aneinander messen. Auch neue Kreationen wie der Vater-unser-Staffel, Weihrauchfassweitwurf, Gebetbuch-Jonglieren, Messbankhürdenlauf und ein Quiz der liturgischen Farben wurden absolviert.

Für die Verpflegung der kleinen und großen Olympioniken war gesorgt: Niklas Sebastian, zuständig für die Kinder- und Jugendarbeit der Pfarrei, hat sich um das Catering gekümmert, sodass die Athlet:innen reichlich mit Getränken und Würstchen versorgt waren. Nach dem Mittagessen wurden die Gewinner:innen verkündet, personalisierte Urkunden verteilt und Gruppenfotos geschossen.

„Wir im Vorbereitungsteam haben versucht, die Tätigkeiten von Messdiener:innen mit einem Augenzwinkern auf die Spitze zu treiben und in „olympische“ Disziplinen zu fassen. Es war schön zu sehen, dass das Konzept, bei den Teilnehmer:innen gut ankam“, so Udo Linden.

Auch Priester Heiko Marquardsen, der in einem rasanten Spiel das Wissen der Kinder um die liturgischen Farben prüfte, findet lobende Worte für die Veranstaltung: „Ich persönlich fand die Olympiade super, besonders weil viele Messdiener:innen aus den unterschiedlichen Pfarrbezirken teilgenommen haben und dadurch auch die Gemeinschaft Pfarrbezirk übergreifend gestärkt wurde. Dabei hat das niederschwellige und einfache Angebot sowohl die jüngeren Messdiener:innen als auch die älteren Gruppenleiter:innen (Team Rentner) angesprochen.“

Der Dank für diesen unterhaltsamen Tag gilt dem Vorbereitungsteam aus Kirchdaun um Udo Linden: Lena Jüliger, Anne Scheidt, Jana Ley, Karla Jüliger und Jule Ley.

Bereits nach Abschluss der Olympiade wurde schon über weitere Pfarrbezirk übergreifende Veranstaltungen für Messdiener:innen ausgetauscht: Somit können sich die Kinder und Jugendlichen schon mal auf kommende Veranstaltungen freuen.