Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler

Das Leben vor Ort gestalten“ - die Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler braucht Sie! - Werden Sie Teil eines Lokalen Teams! 

„Wir wollen das Ganze nicht WIEDER aufbauen, sondern AUFBAUEN!“ – Pfarrer Jörg Meyrer beschrieb mit diesem Satz im letzten Jahr seine Vision, die neu fusionierte Pfarrei, besonders nach der Flutkatastrophe aufzubauen, weiterzuentwickeln, zu fördern und neue kreative Ideen hineinzugeben. „Das was war, war gut; aber es kann noch besser werden“, appellierte Jörg Meyrer. 

Vieles hat sich seitdem getan. Es gab eine Zukunftswerkstatt, einen Fragebogen für die Bevölkerung und es haben sich bereits einige Lokale Teams gebildet. Lokale Teams? 

 

Das Ahrtal hat einen großen Schatz an Traditionen, an Brauchtum und somit auch ein reiches gemeinschaftliches Leben. Dieses gemeinschaftliche Leben äußert sich nicht nur im bekannten Gläschen Wein, wie man vielleicht aufs Erste vermutet, sondern besonders in vielen Gruppierungen, Vereinen und Institutionen – kurzum: in den engagierten Menschen vor Ort. Ohne das Engagement der vielen, vielen Ehrenamtlichen würde es kaum so vielfältiges Leben im Ahrtal geben. Dieses Engagement spiegelt sich natürlich auch in der Pfarrei wider. 

Durch immer größer werdende Pfarreien, durch immer mehr administrative Aufgaben und auch durch weniger Personal für all diese Aufgaben, braucht es ehrenamtliches Engagement dringender denn je. 

Gerade nach der Flut hat die Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler mit den gewählten Gremien – dem Verwaltungsrat und dem Pfarrgemeinderat – eine Vielzahl an vornehmlich administrativen Aufgaben zu erfüllen: Im Zentrum stehen der (Wieder-)Aufbau und die Frage nach künftigen Konzepten. 

Umso wichtiger ist es natürlich, das Leben vor Ort aufrechtzuerhalten, zu fördern, weiter zu entwicklen und zu unterstützen. Dazu hat sich im Bistum Trier das Konzept der Lokalen Teams bewährt. Lokale Teams ergänzen hierbei die gewählten Gremien und gestalten das Leben vor Ort mit, jedoch ohne eine Bindung an die Räte für vier Jahre. Dadurch entstehe eine große Flexibilität.

Im letzten Jahr konnten erstmals die Fronleichnamsprozessionen wieder stattfinden. Auch hier haben lokale Teams kräftig mitgewirkt. Altäre gebaut, Impulse und Gebete während der Prozessionen gehalten, Absprachen mit verschiedenen Vereinen und Institutionen getroffen, um so erstmals nach Corona und der Flut die altbekannte Fronleichnamsprozession stattfinden zu lassen. Dies ist nur ein Beispiel, wie wertvoll die Arbeit sein kann. Auch situativ, wie beispielsweise beim 800 jährigen Jubiläum in Heimersheim engagieren sich die lokalen Teams.

Lokale Teams unterstützen das kirchliche Leben, Traditionen und den Brauchtum vor Ort. Dabei soll natürlich auch übergreifend geschaut werden, wie kann eine Vernetzung aussehen zu verschiedenen Vereinen und Institutionen vor Ort? Was gibt es in Ihrem Pfarrbezirk für Möglichkeiten. Im lokalen Team sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Dabei fungieren die Mitglieder auch als Ansprechpartner bzw. Ansprechpartnerinnen für die Anliegen der Menschen vor Ort!

„Hier liegt eine große Chance. Das lokale Team besteht aus Menschen vor Ort. Sie sehen schnell, welche Erfordernisse und Gegebenheiten es vor Ort gibt und können schnell Handeln und Dinge initiieren. Wozu sonst längere Planungstreffen nötig sind, können die Menschen vor Ort schnell handeln und die Menschen vor Ort abholen.“, konstatiert Meyrer. Genau diese Menschen braucht die Pfarrei! In einigen Pfarrbezirken arbeiten bereits Lokale Teams mit viel Erfolg, andere sind dabei sich gerade zu finden.

Wer Interesse hat an einem Lokalen Team mitzuwirken oder wer Ideen hat, kann sich gerne per E-Mail an info@pfarrei-bnaw.de wenden. Helfen Sie mit, das Leben in der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler kreativ, engagiert und modern mitzugestalten. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert