Bußgottesdienste

Mit dem II. Vatikanischen Konzil wurden neue Aspekte des Bußsakramentes hervorgehoben. Seither liegt der Blick nicht mehr nur auf der Sündenvergebung, sondern auch die soziale Komponente ist ins Blickfeld gerückt. Der Sünder bzw. die Sünderin steht nicht losgelöst, sondern in der Gemeinde. Diese gemeinschaftliche Perspektive kommt in der Feier von Bußgottesdiensten auf besondere Weise zum Ausdruck. Gerade in der Vorbereitungszeit auf Ostern und Weihnachten hin, also in den Fastenzeiten, sollen Gemeinden solche Gottesdienste anbieten. Nicht allein der einzelne Gläubige hat eine Schuld auf sich geladen, sondern das Verhalten steht immer in einem größeren Zusammenhang.

Bußgottesdienste sollen dabei die Beichte nicht ersetzen, sondern eine Chance bieten, dass sich der Einzelne bzw. die Einzelne mit der eigenen Schuld auseinandersetzt und das ist der erste Schritt hin zur Vergebung.

In der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler haben auch Sie die Chance vor Ostern an Bußgottesdiensten teilzunehmen. Die Zeiten entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Flyer oder der Homepage der Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler.